Photokina 2002 sorgt für Besucherrekord auf digitalkamera.de

Mehr als 5.000.000 Seitenzugriffe im September 2002

2002-10-08 Die wichtigste Messe der Fotobranche ist die alle zwei Jahre im September in Köln stattfindende Photokina. Dieses Großereignis und die damit zusammen hängende Berichterstattung der Massenmedien sorgen jedes Mal dafür, dass die Fotografie und alle damit zusammen hängenden Produkte in das Bewusstsein der interessierten Verbraucher rücken.  (Jan-Markus Rupprecht)

   Seitenzugriffe 09/1999 bis 09/2002 [Grafik: MediaNord]

Wurde die Digitalfotografie vor zwei Jahren noch gleichberechtigt neben der konventionellen analogen Fotografie präsentiert, dominierten vergangenen Monat deutlich digitale Techniken. Das stark steigende Interesse an der Digitalfotografie merken wir natürlich auch auf digitalkamera.de: Waren wir nach der Photokina 2000 noch stolz, erstmals mehr als eine Million Seitenzugriffe in einem einzigen Monat auf unserem Server registriert zu haben, freuen wir uns zwei Jahre später im Photokina-Monat September 2002 darüber, die 5-Millionen-Marke überschritten zu haben. Allein die digitalkamera.de-Startseite wurde letzten Monat über 700.000 mal aufgerufen, fast 750.000 Abrufe von Digitalkamera-Datenblättern verarbeitete unser Server zu einer täglich aktuellen Datenblatt-Top-20-Liste und deutlich über 800.000 Seiten riefen die Besucher unseres Diskussionsforums auf einem separaten Server auf. Dabei sind die ausgewiesenen 5 Millionen Seitenabrufe "Netto-Seitenabrufe", die bereits um Zähl- und Umleitungsseiten bereinigt wurden; die Gesamtzahl inklusive dieser technisch bedingten Seiten lag weit über 6 Millionen.

   Besucher 09/1999 bis 09/2002 [Grafik: MediaNord]

Fast parallel zu der Anzahl der Seitenzugriffe auf digitalkamera.de entwickelte sich die Zahl unserer Besucher. Nutzen knapp 100.000 Leser im September 2000 digitalkamera.de, waren es vergangenen Monat bereits 418.882 Besucher bzw. unterschiedliche IP-Nummern im Internet, die unser Statistik-Programm aufsummieren konnte. Da viele unserer Leser digitalkamera.de mehrmals im Monat besuchen, liegt die Gesamtzahl der Besuche mit 862.996 sogar noch weit höher. Unser Statistik-Programm hat auch errechnet, dass ein solcher Besuch durchschnittlich fast sechs Minuten dauert und die Besucher in dieser Zeit durchschnittlich sieben Seiten aufrufen und 40 Sekunden lang betrachten. Diese Werte verändern sich übrigens seit Jahren kaum, da sich die Struktur dieses Online-Magazins nie wesentlich geändert hat (auch wenn die Menge an Informationen immer größer wird). Das Redaktions-Team von digitalkamera.de freut sich über so viel Zuspruch, bedankt sich bei allen Lesern für das rege Interesse und wünscht weiterhin viel Spaß bei der Digitalfotografie, einem der schönsten Hobbys der Welt!

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.