Mikroskop-Objektiv

Laowa stellt FF 10-50X NA 0,5 Supermicro APO vor

2023-10-04 Der chinesische Hersteller Laowa ist immer wieder für sehr spezielle Objektive wie beispielsweise dem 24 mm F14 Probe bekannt. Mit dem für Vollformat-Kameras entwickelten FF 10-50X NA 0,5 Supermicro APO geht es in den mikroskopischen Bereich und dank verschiedener dedizierter Tubuslinsen von 10- bis 50-facher Vergrößerung.  (Harm-Diercks Gronewold)

Das Laowa FF 10-50X NA 0,5 Supermicro APO als Makro-Objektiv zu bezeichnen wäre unzutreffend, denn das Objektiv verhält sich eher wie ein Mikroskop. Das Objektiv besteht aus zwei Teilen. Der vordere Teil des Objektivs beinhaltet die Optik inklusive Blende mit neun Blendenlamellen und die Fokusmechanik. Der Tubus mit seinen Linsen sorgt für die verschiedenen Vergrößerungen.

Die verschiedenen Vergrößerungen beim Laowa FF 10-50X NA 0,5 Supermicro APO werden durch den Einsatz von vier verschiedenen Tubuslinsen erreicht. Die unterschiedlichen langen Zwischenringe sind mit den entsprechenden Vergrößerungsfaktoren beschriftet. So stehen 10-, 20-, 35- und 50-fache Vergrößerungen bereit. Die Naheinstellgrenze von 20 Millimetern ist immer gleich.

Das Laowa FF 10-50X NA 0,5 Supermicro APO ist, wie es der Name schon vermuten lässt, apochromatisch korrigiert. Damit wird unangenehmen Farbsäumen entgegengewirkt. Das ist allerdings auch schon alles, was Laowa über den optischen Aufbau des Objektivs verrät. Auch bei der Blendenzahl bleibt es für die meisten Fotografen eher geheimnisvoll, denn Laowa gibt diese mit 0,5 bis 0,15 an, die in acht Stufen am vorderen Tubus eingestellt werden können. Bei dieser Angabe handelt es sich um die numerische Apertur, die üblicherweise bei Teleskopen und Lichtmirkoskopen genannt wird. Diese Angabe beschreibt das Auflösungsvermögen und ist von Öffnungswinkel und dem Brechungsindex des umgebenden Mediums abhängig.

Die Brennweite des Laowa FF 10-50X NA 0,5 Supermicro APO ist abhängig vom eingesetzten Linsentubus. Mit dem 10-fach Tubus hat das Objektiv eine Brennweite von knapp 19 Millimetern, beim 50-fach Linsentubus sind es nur noch etwa 5,6 Millimeter Brennweite.

Während der vordere Objektivbereich 167 Millimeter lang ist, einen Durchmesser von 50 Millimetern hat und knapp 450 Gramm wiegt, variieren die Linsentuben zwischen 112 und etwa 250 Millimetern Länge sowie 370 und etwa 460 Gramm Gewicht.

Das Laowa FF 10-50X NA 0,5 Supermicro AP ist im stabilen Outdoor-Koffer für knapp 1.860 Euro im Fachhandel ab Ende Oktober erhältlich in Versionen mit Canon EF, Canon RF, Nikon F, Nikon Z, Sony E, L-Mount, Fujifilm GFX und mit Arri PL Bajonett. Eine Halterung gehört zwar nicht zum Set dazu, diese ist aber optional erhältlich.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.