Hyperlinks auf digitalkamera.de optimiert

Kameravergleich mit einem Klick und übersichtlichere Kameralinks

2020-03-05 Mit dieser kurzen Meldung möchten wir Sie über zwei kleinere Neuerungen informieren, die die Handhabung für unsere Leser einfacher machen sollen. In unseren Kamera-Datenblättern sind jetzt direkte Links für den Vergleich mit dem Vorgänger- und ggf. Nachfolgemodell enthalten. Und die bisher kompakt in einer Zeile dargestellten Sammellinks zu einer Kamera haben wir jetzt übersichtlich in mehreren Zeilen aufgeschlüsselt.  (Jan-Markus Rupprecht)

  • Bild digitalkamera.de-Datenblatt mit den neuen direkten Hyperlinks für den Vergleich mit Vorgänger- und Nachfolgemodell. Rechts die weiterhin vorhandene herkömmliche Auswahl zum Vergleich mit jeder beliebigen Kamera. [Foto: MediaNord]

    digitalkamera.de-Datenblatt mit den neuen direkten Hyperlinks für den Vergleich mit Vorgänger- und Nachfolgemodell. Rechts die weiterhin vorhandene herkömmliche Auswahl zum Vergleich mit jeder beliebigen Kamera. [Foto: MediaNord]

Kennen Sie die Vergleichsfunktion in unseren Kameradatenblättern? In der rechten Randspalte kann man eine beliebige zweite Kamera auswählen, deren Daten dann übersichtlich neben den Daten der aktuellen Kamera eingeblendet werden. Der Vergleich mit Vorgänger- oder Nachfolgemodellen ist jetzt direkt mit einem Klick möglich. Neben den schon länger vorhandenen Links zum jeweiligen Datenblatt haben wir jetzt direkt einen Link "vergleichen" eingebaut. Wer also beispielsweise die Fujifilm X-T3 mit ihrem Vorgängermodell X-T2 vergleichen möchte oder mit ihrem Nachfolgemodell X-T4, der braucht nur auf den entsprechenden Link zu klicken.

  • Bild Bisher haben wir die diversen Links zu einer Kamera in einer Meldung kompakt in einer Zeile dargestellt. Ab sofort gliedern wir pro Kamera die Links jeweils in einzelnen Zeilen auf. [Foto: MediaNord]

    Bisher haben wir die diversen Links zu einer Kamera in einer Meldung kompakt in einer Zeile dargestellt. Ab sofort gliedern wir pro Kamera die Links jeweils in einzelnen Zeilen auf. [Foto: MediaNord]

  • Bild Bei mehreren Kameras in einer Meldung braucht das mitunter viel Platz, aber das ist uns die Übersichtlichkeit wert. [Foto: MediaNord]

    Bei mehreren Kameras in einer Meldung braucht das mitunter viel Platz, aber das ist uns die Übersichtlichkeit wert. [Foto: MediaNord]

Auch die bei uns intern "Sammel-Links" genannten automatischen Links zu allen weiteren Informationen zu einer Kamera haben wir uns vorgenommen und versucht, sie übersichtlicher zu gestalten. Früher hatten wir eine ganz lange Zeile, die mehrere, durch Kommas getrennte Links enthielt, beispielsweise zur Detailseite (Datenblatt), zu unserem eigenen Test und zu Tests aus Fachzeitschriften, zum Labortest oder seit einiger Zeit zu dem Testbilder-Paket. So platzsparend das war, alles in einer Zeile darzustellen, so "unerwartet" ist dieses Verfahren vermutlich gerade für Besucher, die digitalkamera.de noch nicht so gut kennen. Deshalb haben wir die Links jetzt Zeile für Zeile aufgeschlüsselt. Das verbraucht bisweilen (bei mehreren Kameras) sehr viel Platz, aber der Platz kostet ja im Internet kein Geld.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Spiegellos, kompakt, leistungsstark – Nikon Z 50 im Lesertest

Spiegellos, kompakt, leistungsstark – Nikon Z 50 im Lesertest

Zehn Leser hatten die einmalige Möglichkeit, die Nikon Z 50 im Rahmen eines Lestertests auf Herz und Nieren zu testen. mehr…

Gratis-Raw-Konverter Capture One Express Fujifilm

Gratis-Raw-Konverter Capture One Express Fujifilm

Fujifilm-Fotografen können gratis auf die Grundfunktionen der leistungsfähigen Raw-Konverter-Software zurückgreifen. mehr…

Bis zu 46 % sparen mit den FOTOPROFI Wochen-Deals

Bis zu 46 % sparen mit den FOTOPROFI Wochen-Deals

Jetzt gibt es im FOTOPROFI Online-Shop jede Woche bis zu 10 Angebote mit besonders außergewöhnlichen Tiefpreisen. mehr…

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Wir erklären, welcher Speicherkartenstandard und welche Geschwindigkeitsklasse je nach Anwendung gebraucht wird. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 55, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.