Die Casio Exilim EX-H15 geht an …

Gewinner des Fotowettbewerbs "Verborgene Details" stehen fest

2010-04-16 Den gesamten März 2010 über hatten unsere Leser Zeit, mit bis zu drei Fotos an unserem Fotowettbewerb "Verborgene Details" teilzunehmen. Vom 1. bis ca. 15. April hatten zudem alle registrierten Betrachter die Möglichkeit, über die insgesamt 103 Fotos abzustimmen. Nun stehen die fünf Gewinner fest. Die Bewerter sind dabei nicht zimperlich umgegangen und haben "hart" abgestimmt, selbst die besten Fotos haben durchschnittlich nur knapp über drei von fünf möglichen Sternen bekommen. Dennoch sind Motivvielfalt und -qualität beeindruckend.  (Benjamin Kirchheim)

Das weit gefasste Thema – gefragt waren Fotos aller Art, bei denen beim Hineinzoomen neue Details sichtbar werden – hat zu einer unglaublichen Vielfalt geführt. So sind neben Mosaikbildern auch Panoramen, HDR-Bilder, Makros, Landschaftsaufnahmen, Urlaubsbilder, Tiere, Menschen, Architektur, Baumaschinen und vieles mehr zu sehen.

1. Platz des Fotowettbewerbs »Verborgene Details« – »Caterpillar 14M« von michel1203 [Foto: michel1203]

Der Fotograf des Siegerfotos erhält als ersten Preis eine Casio Exilim EX-H15, die uns freundlicherweise vom Hersteller zur Verfügung gestellt wurde. Die kompakte Superzoomkamera eignet sich ideal als täglicher Begleiter, insbesondere auf Reisen. Mit einem Brennweitenbereich von 24-240 mm (KB) deckt sie sowohl Weitwinkel- als auch Telefotografie ab – von Architektur- über Landschaftsfotos bis hin zu unbemerkten Porträts oder beeindruckenden Makroaufnahmen erschließt sich dem Fotografen eine große Motivwelt. Auch der digitalkamera.de-Test attestiert der H15 eine vernünftige Verarbeitung, gute technische Ausstattung und nicht zuletzt auch eine alltagstaugliche Bildqualität sowie schnelle Reaktionsgeschwindigkeiten. Der Wert der Kamera beträgt etwa 330 EUR. Gewonnen hat sie digitalkamera.de-Leser michel1203 mit einem HDR-Panorama einer Baumaschine (siehe Foto oben).

2. Platz des Fotowettbewerbs »Verborgene Details« – »Zentralheizung« von hufrey [Foto: hufrey]Die auf den Rängen 2-5 Platzierten erhalten je ein digitalkamera.de-T-Shirt sowie ein Buch ihrer Wahl aus einer Vorschlagsliste der Redaktion. Dies sind in Reihenfolge: hufrey mit einer beeindruckenden HDR-Aufnahme (siehe links) des Innenraums eines Gutshofs, der, wie vor ein paar Jahrhunderten üblich, Gemeinschaftsraum, Wohnzimmer und Küche in einem ist – auch die Tiere lebten hier mit den Menschen unter einem Dach. Der dritte Platz geht an ein Urlaubs-Sonnenuntergangs-Panorama auf Santorini (siehe unten), das der Benutzer Westerdorf aufgenommen hat. Ein maritimes Motiv zeigt das viertplatzierte Foto (siehe unten links), das im Vordergrund die Brandung und im Hintergrund einen Traditionssegler zeigt. Fotografiert wurde es von "Ebbi". Der fünfte Platz schließlich zeigt ein Porträt zweier Schimpansen im Zoo Hannover (siehe unten rechts), aufgenommen von digitalkamera.de-Leser Maakroo. Ein Klick auf das jeweilige Foto führt übrigens in die entsprechende Zoomansicht der digitalkamera.de-Galerie.

Außerdem haben alle Galerieteilnehmer wöchentlich die Chance, dass eines ihrer Motive von der Redaktion zum Foto der Woche gekürt und in einem Kasten auf der Startseite rechts oben präsentiert wird. Auch dafür gibt es einen Preis, Details sind im Kasten auf der Startseite vermerkt.

3. Platz des Fotowettbewerbs »Verborgene Details« – »Sonnenuntergang auf Santorini« von Westerdorf [Foto: Westerdorf]
4. Platz des Fotowettbewerbs »Verborgene Details« – »Maritim« von Ebbi [Foto: Ebbi] 5. Platz des Fotowettbewerbs »Verborgene Details« – »Nun erzähl mal...........« von Maakroo [Foto: Maakroo]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.