Second-Hand-Widget

Gebrauchtgeräte-Preisvergleich inkl. eBay und demnächst ausführlicher

2023-11-16 Manchem digitalkamera.de-Leser wird schon aufgefallen sein, dass im Kasten für den Gebrauchtgeräte-Preisvergleich unten auf vielen Produktseiten mittlerweile Festpreis-Angebote von eBay angezeigt werden. Dies ist erst der erste Schritt. In Arbeit sind separate Detailseiten, die zu einer Kamera oder einem Objektiv oder Zubehörartikel diverse Gebraucht-Angebote bündeln. So bekommt jemand, der sich für ein bestimmtes Gebrauchtgerät interessiert, einen schnellen Überblick über das Gesamtangebot.  (Jan-Markus Rupprecht)

Unser "Second-Hand-Widget", offiziell mit "Gebrauchtgeräte-Preisvergleich bezeichnet, war auf digitalkamera.de nur ein Einstieg in das Thema "gebrauchtes Foto-Equipment". Beim Start waren MPB, Calumet und Foto Mundus mit dabei und bekommen, wie schon quasi immer, im Preisvergleich-Kasten zu den auf der Seite behandelten Produkten passende Gebraucht-Angebote angezeigt. Dies ist nicht nur spannend auf Seiten, auf denen es um Kameras oder Objektive geht, die es gar nicht mehr neu zu kaufen gibt, denn auch bei aktueller Ware gibt es häufig schon gebrauchte Angebote. Schließlich sind die Produktlebenszyklen bei Kameras in den letzten Jahren deutlich länger geworden und bei Objektiven sind sie es sowieso.

Nun kommt man natürlich im Gebraucht-Markt in Deutschland nicht an eBay vorbei. Auf dem riesengroßen Marktplatz gibt es zahllose Angebote sowohl von privaten als auch gewerblichen Verkäufern. Bei den gewerblichen findet man fast nur Festpreis-Angebote, bei den privaten überwiegend Auktionen. Bei den Auktionen ergibt sich zudem die Schwierigkeit der dynamischen Preise. Im ersten Schritt haben wir deshalb zunächst nur die Festpreis-Angebote in den Gebrauchtgeräte-Preisvergleich integriert. Schon das sorgt dafür, dass bei einigen Produkten mit besonders vielen Angeboten der Kasten sozusagen aus allen Nähten platzt.

Wir haben deshalb jetzt ein Projekt vorgezogen, das eigentlich erst für nächstes Jahr geplant war: separate, ausführliche Seiten speziell für Gebraucht-Angebote. Sobald diese ausreichend weit entwickelt sind (später in diesem Monat), werden wir die eBay-Angebote im Widget auf eine Zeile zusammenfassen und von dort aus auf die separate Detailseite verlinken. Dort gibt es dann nicht nur die eBay-Angebote, sondern auch die Gebraucht-Angebote auf Amazon.de, soweit wir diese auslesen können, und natürlich die Angebote unserer direkt angeschlossenen Händler (derzeit MPB, Calumet und Mundus, weitere sind herzlich willkommen).

Auch Auktionen werden wir versuchen, mit aufzunehmen. Bei denen besteht das Problem, dass sich deren Preis ständig ändern kann. Entsprechend oft müssen wir solche Angebote aktualisieren. In dem Punkt haben wir diese Woche eine Hürde genommen. eBay hat unser Kontingent an pro Tag erlaubten API-Abfragen gerade auf das 20-fache des ursprünglichen Startwerts angehoben. Zunächst waren nämlich nur 5.000 API-Abfragen pro Tag erlaubt. Das ist angesichts der sehr umfangreichen Produktdatenbank von digitalkamera.de mit tausenden Kameras und tausenden Objektiven und nochmals vielen Tausend Zubehörprodukten natürlich viel zu wenig. Entsprechend mussten wir zunächst die Produktarten beschränken und die Abfrageintervalle ziemlich hoch ansetzen. Diese Woche kam dann von eBay das OK, dass wir 100.000 Abfragen pro Tag machen können. Damit können wir arbeiten und das werden wir auch gerne tun. Im ersten Schritt haben wir die Aktualisierungsintervalle heruntergesetzt. In den nächsten Schritten werden wir weitere Produkte einlesen und auch die Auktionen angehen.

Von Anfang an mit auf den Gebrauchtangebote-Seiten enthalten sein werden Links zu den Angeboten von gebrauchten Produkten, die es ursprünglich gemeinsam im Set gab. Gebraucht ist es nämlich sehr oft der Fall, dass Produkte, die ehemals ausschließlich als Bundle angeboten werden, z. B. eine Einsteiger-Systemkamera mit einem passenden Zoom-Objektiv, "auseinandergerissen" und separat verkauft werden. Wer nun vielleicht eine preisgünstige Digitalkamera sucht, wird oft auch ein passendes preisgünstiges Objektiv dafür brauchen. Er steht dann oft erstmal vor dem Problem, welcher Objektiv-Typ ursprünglich dabei war und wo der das Ding herbekommt. Für diesen Zweck werden die neuen Detailseiten Hyperlinks zu den Komponenten der ehemaligen Bundles haben. Die Angebote der passenden Set-Objektive sind bei uns also nur einen Klick von den Angeboten der Kamera entfernt.

Die Seiten werden wir so schnell wie möglich veröffentlichen und sie werden dann in einer recht frühen Entwicklungsphase sein (wie gesagt, war das Ganze eigentlich erst fürs nächste Jahr geplant). Geplant sind danach z. B. Filter, mit denen man bestimmte Händler "wegschalten" kann (mancher möchte vielleicht nicht auf Amazon oder auf eBay kaufen) oder nach bestimmten Preisbereichen selektieren kann. Auch Verlinkungen zu Datenblättern, Tests und weiterem Zubehör werden wir natürlich ergänzen. Eine E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Angeboten soll später ebenfalls folgen. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.