Fotofachzeitschriften

GFW übernimmt "Fotoheft" und integriert es in "Foto Hits"

2007-10-23 Die beiden Verlage GFW PhotoPublishing GmbH, Düsseldorf (Herausgeber von "Foto Hits"), und VVA Kommunikation GmbH, Essen (Herausgeber von "Fotoheft"), gaben am heutigen 23. Oktober 2007 die Übernahme der Titel- und Markenrechte der Zeitschrift "Fotoheft" sowie deren Abonnentenstamm nach dem 26. Jahrgang mit Wirkung zum 31. Dezember 2007 durch die GFW PhotoPublishing bekannt. Mit Beginn des Jahres 2008 wird die GFW PhotoPublishing GmbH "Fotoheft" mit ihrer Fotofachzeitschrift "Foto Hits" Magazin für Fotografie und Bildbearbeitung vereinen.  (Jan-Gert Hagemeyer)

Foto Hits, aktuelle Ausgabe [Foto: MediaNord]

Mit einer verkauften Auflage von 46.233 Exemplaren (IVW 3. Quartal 2007) zählt das erst vor zwei Jahren gestartete "Foto Hits" Magazin für Fotografie und Bildbearbeitung mit zu den Marktführern unter den Fotozeitschriften. In der "Bestenliste" der Fotofachzeitschriften in Deutschland (siehe weiterführende Links) von digitalkamera.de lag "Foto Hits" im 1. Quartal 2007 noch auf Platz 6 der Rangliste der meist verbreiteten Titel unter den Fotofachzeitschriften – einen Platz hinter dem "Fotoheft" mit damals 43.952 verbreiteten Exemplaren (nicht IVW-kontrolliert).

"Wir gehen davon aus, dass wir durch diese Maßnahme unsere Position innerhalb der marktführenden Gruppe noch weiter ausbauen können", so GFW-Geschäftsführer und "Foto Hits"-Chefredakteur Dr. Martin Knapp. Die Strategie, mit redaktioneller Qualität zu einem günstigen Copypreis schnell eine hohe Verbreitung zu erreichen, habe sich bewährt. Unter den dedizierten Fotozeitschriften agiert "Foto Hits" (Heftpreis: 1,50 EUR) nach der Verschmelzung mit "Fotoheft" (Heftpreis: 2,50 EUR) künftig alleine in diesem Preissegment, wovon sich der Verlag (neben der Übernahme der Abonnenten) einen "massiven Zulauf" ehemaliger "Fotoheft"-Käufer im Einzelverkauf verspricht. Zu dem Zweck soll den Lesern künftig ein erweiterter redaktioneller Inhalt angeboten werden, der unter anderem aufwändige Labortests von Digitalkameras umfasst. Außerdem sei geplant, einige redaktionelle Highlights von "Fotoheft" in das Magazin "Foto Hits" zu übernehmen.

Der 1955 in Düsseldorf gegründete Verlag GFW PhotoPublishing GmbH gibt einige weitere Fototitel heraus. So die Fachzeitschrift "Profifoto" (verbreitete Auflage ca. 16.120 Exemplare, Heftpreis 7,80 EUR) für den Bereich der professionellen Fotografie und "Inpho für Fotobranche und -Handel". Daneben verlegt die GFW Foto-Einkaufsführer für verschiedene Zielgruppen, Kundenmagazine für den Fotofachhandel sowie die deutsche Ausgabe des World Press Photo Jahrbuchs.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach