Korrektur-Software

DxO ViewPoint 4 zur Entzerrung von Weitwinkelaufnahmen angekündigt

2022-10-18 Im Jahr 2012 stellte der in Paris ansässige Optik-Profi DxO die Software ViewPoint erstmals vor, die es ermöglicht, Weitwinkelaufnahmen zu entzerren, Volumen Deformation zu beseitigen und einen plausiblen Shift-Effekt in ein Bild zu zaubern. Zehn Jahre später führt DxO das leistungsstarke "ReShape"-Werkzeug in ViewPoint 4 ein und verspricht Perfektion für jede Aufnahme.  (Harm-Diercks Gronewold)

Das Entzerren von Weitwinkelaufnahmen gehört zur Kernkompetenz von ViewPoint 4. Mit nur wenigen Klicks lassen sich beispielsweise stürzende Linien beseitigen und unschönen Volumendeformationen zu Leibe rücken. Volumendeformationen treten auf, wenn Objekte bei einer Weitwinkelaufnahme am Bildrand positioniert sind. Diese werden nicht in den korrekten Proportionen dargestellt und wirken meist breiter beziehungsweise höher als sie eigentlich sind.

ViewPoint 4 besitzt ebenfalls die Möglichkeit, einen Tilt-Shift-Effekt (Miniatureffekt) realistisch zu simulieren. Diese Simulation kann den Effekt symmetrisch oder asymmetrisch darstellen. Zudem lassen sich verschiedene Blendenarten auswählen, die dann maßgeblich das Bokeh der Spitzlichter im Hintergrund beeinflussen.

Doch ViewPoint 4 hat natürlich noch einige neue Tricks auf Lager. Dazu gehört beispielsweise das ReShape Werkzeug. ReShape ist ein Morphing-Tool, das es ermöglicht, lokal begrenzte Änderungen anhand eines anpassbaren Rasters vorzunehmen. Darüber hinaus wurde das Ausrichtungswerkzeug verbessert, um dem Bildbearbeiter mehr direkte Kontrolle über den Bildausschnitt zu geben.

DxO ViewPoint 4 ist als eigenständige Software, als Palette in PhotoLab 6 oder als Photoshop-Plugin einsetzbar. Die Software ist für Apple OS und Windows erhältlich und unterstützt nativ Apple Silicon. Die Kosten belaufen sich auf etwa 100 Euro und ein Upgrade von ViewPoint 3 ist für knapp 60 Euro erhältlich.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.