Fachbuch im Eigenverlag

"DxO PhotoLab – Das Kompendium" von Akki Moto

2023-12-23 Fotograf, Fototrainer und Buchautor Akki Moto, bürgerlich Axel Symancyk, hat zur umfangreichen Bildbearbeitungs-Software DxO PhotoLab ein umfangreiches Kompendium geschrieben. Auf über 370 Seiten führt das E-Book "DxO PhotoLab – Das Kompendium" durch die zum Teil sehr komplexen Funktionen der aus Frankreich stammenden Bildverwaltungs- und Bildbearbeitungs-Software.  (Harm-Diercks Gronewold)

Der Autor räumt in dem Buch jedem Funktionskomplex von PhotoLab viel Platz ein. Angefangen von der Installation der Software über die ersten Schritte in der Bildverwaltung bis hin zu lokalen Anpassungen mit der integrierten Kontrollpunkt-Technologie und dem Export der Bilddateien wird alles abgedeckt. Selbstverständlich erklärt das Buch auch die wegweisenden Entrauschungs-Funktionen von PhotoLab, die zum Teil mithilfe einer Deep Learning künstlichen Intelligenz entwickelt wurden (DeepPRIME und DeepPRIME xD), und die das Demosaicing und die Rauschminderung simultan und nicht nacheinander ausführen.

Darüber hinaus helfen vielfältige Workshops konkrete Bildbearbeitungs-Aspekte wie die Farbprofilierung mit Farbkarten, die Entfernung von Staubflecken, einen Horizont begradigen und vieles mehr, die Funktionen anschaulich zu verstehen. Damit lässt sich das Buch als schnelles Nachschlagewerk einsetzen, um konkrete Probleme gezielt zu beseitigen, ohne dafür das gesamte Buch auswendig zu können. Das 376 Seiten umfassende E-Book ist im Eigenverlag erschienen und kann für 25 Euro direkt auf der Website des Autors gekauft werden (siehe weiterführende Links).

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.