Buch-Tipp

Duncan Evans, "Digitale Reisefotografie"

2007-02-28 In heißen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren, auch darum kann es in der Reisefotografie gehen. Die Digitalkamera kann dabei Sicherheit geben, erlaubt sie doch eine sofortige Bildkontrolle; dennoch werden mit der neuen Technik auch andere Herausforderungen an den Fotografen gestellt. Duncan Evans hat in seinem Buch "Digitale Reisefotografie", das im Rowohlt-Verlag erschienen ist, eine Vielzahl praktischer Tipps und eindrucksvoller Fotografien zusammengestellt, die dem Leser einen Einblick in die Themenvielfalt der Reisefotografie geben. So landet man an tropischen Stränden, löst Staubprobleme, macht Action-, Landschafts- und Porträtfotos, geht auf Safari und in die Stadt. Alles hat seinen fotografischen Reiz. Meist wird auf einer Doppelseite ein Bild aus einem Themengebiet gezeigt, dann wird erläutert, wie es zu der Aufnahme kam, wie das Bild in Photoshop bearbeitet wurde und wie man es abschließend präsentiert hat. Screenshots und zusätzliche Tipps sind über das ganze Buch verteilt. Das 144 Seiten umfassende Sachbuch hat ein äußerst ansprechendes Design, das allerdings manchmal aufgrund der Schriftgröße und fehlenden Kontrasten etwas zu Lasten der Leserlichkeit geht. Die prächtigen Fotografien, deren Urheber im Anhang des Buches namentlich und mit Link erwähnt sind, können diesen ab und zu auftretenden Umstand aber wieder quitt machen. Ein kleines Glossar mit den wichtigsten Begriffen zur digitalen Fotografie rundet das kleine Schmuckstück ab. Das Buch ist zum Preis von 16,90 EUR im Buchhandel oder bei digitalkamera.de zu haben. Weitere Informationen über den weiterführenden Link.  (Kirsten Hudelist)

  • Bild Vorderseite von "Digitale Reisefotografie" [Foto: Foto: MediaNord]

    Vorderseite von "Digitale Reisefotografie" [Foto: Foto: MediaNord]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach