Monitorkalibrierung

Datacolor stellt Spyder X2 Elite und Spyder X2 Ultra vor

2023-05-11 Der laut eigenen Angaben führende Hersteller von Farbmanagement-Lösungen Datacolor stellt die nächste Generation Monitor-Kalibrierungsgeräte, auch Colorimeter genannt, vor. Der Spyder X2 Elite und der Spyder X2 Ultra richten sich an zwei unterschiedliche Zielgruppen, die die Gemeinsamkeit haben, dass Farben auf dem Monitor verlässlich dargestellt werden müssen.  (Harm-Diercks Gronewold)

Während sich der Spyder X2 Elite an Fotografen, Grafikdesigner, Videografen und AV Experten richtet, hat Datacolor den Spyder X2 Ultra für Videoproduzenten und Filmemacher designiert, um Monitore mit hoher Leuchtdichte zuverlässig kalibrieren zu können. So kann der Spyder X2 Ultra Monitore mit bis zu 2.000 cd/m² kalibrieren – ideale Voraussetzung, wenn man viele HDR- und High-Brightness-Inhalte verarbeiten möchte. Der Spyder X2 Elite ist für Anwender vorgesehen, die noch mit Monitoren arbeiten, die eher herkömmliche Leuchtdichten besitzen.

Wie schon beim Vorgängermodell ist die Hardware beim Spyder X2 Elite und Ultra identisch. So ist es nicht verwunderlich, dass man den Spyder X2 Elite gegen eine Gebühr auf den Funktionsumfang des Ultra upgraden kann, ohne dass die Hardware getauscht werden muss.

Die für den Einsatz notwendige Spyder-Software wurde ebenfalls angepasst und bietet eine klare und übersichtliche Handhabung, die Farbmanagement-Neulingen mit Empfehlungen von Experten unterstützt. Erfahrene Benutzer können auf die erweiterten Kalibrierungseinstellungen zurückgreifen und spezialisierte Farbräume wie Rec. 2020 oder Rec. 709 als Target einzustellen. Zudem stehen Analysefunktionen und die Studio Match Funktion zur Verfügung, mit der man eine Vielzahl von Displays aneinander anpassen kann.

Der Spyder X2 Elite sowie der Spyder X2 Ultra sind ab sofort erhältlich. Während der Elite etwa 280 Euro kostet, liegt der Preis des Spyder X2 Ultra bei etwa 330 Euro.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.