Pan-europäisch

DIWA nimmt PhotographyBLOG als 12. Mitglied auf

2004-09-22 Die Gemeinschaft DIWA (Abkürzung für Digital Imaging Websites Association) erweist sich wieder einmal als schnell wachsende Organisation der auf Digital-Imaging spezialisierten Internetseiten: Am 17. September 2004 nahm der internationale Zusammenschluss DIWA sein zwölftes Mitglied auf, die als pan-europäisch verstandene PhotographyBLOG mit Sitz in London und Paris, im Internet unter www.photographyblog.com auffindbar.  (Public Relations)

   Logo DIWA [Foto: DIWA]
  

PhotographyBLOG wurde im Januar 2003 durch den britischen Fotografen Mark Goldstein gegründet und hat sich schnell zu einer führenden Quelle für fotografische Nachrichten im Internet entwickelt. Hauptanliegen von PhotographyBLOG ist die möglichst aktuelle Meldung von Foto-Neuheiten. So genannte "Reviews" (Überblicke) sind ebenfalls grundlegender Bestandteil der Seite, mit detaillierten Reports über analoge und digitale Kameras, Drucker, Software und andere fotografische Produkte. Außerdem umfasst PhotographyBLOG eine sehr gut besuchte Fotogalerie, ein Forum, Nutzerberichte, einen Produkt-Auswahlbereich, außerdem veranstaltet die Seite Fotowettbewerbe und Sonderpreisaktionen. Aus einem ursprünglich kleinen Internetauftritt für Fotografie hat sich PhotographyBLOG inzwischen zu einer viel besuchten Community mit großer Teilnehmerzahl entwickelt. Mark Goldstein kommentiert seinen Erfolg so: "Die rasante Entwicklung des Internets fasziniert mich immer wieder. Nur 18 Monate nach dem zunächst bescheidenen Start bin ich stolz darüber, in die prestigeträchtige DIWA-Organisation aufgenommen zu werden. Meine Einführung in das exklusive DIWA-Testprozedere hat mir gezeigt, dass dies die gründlichste und strengste Testmethode überhaupt ist". Ursprünglich als Fotonachrichten-Seite gestartet, konzentriert sich PhotographyBLOG nunmehr zunehmend auf Produkt-Berichte und Tests. Die Mitgliedschaft bei der DIWA ist für Mark Goldstein und sein Team ein weiterer Meilenstein in ihrer Entwicklung, zumal sie nun auch eine Niederlassung in Paris eröffnen.

Die Gruppe DIWA ist ein Zusammenschluss ausgewählter redaktioneller Websites, die Kompetenz auf dem Gebiet des digitalen Imagings besitzen. Der internationalen Organisation gehören inzwischen folgende Mitglieder an:

  • Tschechien: www.fotoaparat.cz
  • Dänemark: www.digitalmagasinet.dk
  • Deutschland: www.digitalkamera.de
  • Niederlande: www.letsgodigital.org
  • Norwegen: www.digit.no
  • Polen: www.fotopolis.pl
  • Slovenien: www.e-fotografija.com
  • Spanien: www.nuevafotografia.com
  • Türkei: www.diginorm.com
  • Großbritannien: www.dpnow.com
  • Großbritannien: www.photographyblog.com
  • USA: www.steves-digicams.com

Die DIWA ist eine weltweit wachsende Organisation unanhängiger, auf Digital-Imaging spezialisierter Internet-Publikationen. Sie führt die Kompetenzen ihrer Mitglieder und deren Expertisen zentral zusammen, woraus Auszeichnungen für die Hersteller resultieren, die vor allem durch ihre Unabhängigkeit Vertrauen und Wertschätzung genießen, und dies sowohl auf Seiten der Verbraucher als auch in der Industrie. DIWA-Awards werden in Bronze, Silber und Gold vergeben. DIWA Produkt-Auszeichnungen werden ausschließlich auf der Basis multipler Testläufe bei unterschiedlichen DIWA-Testern verliehen, die an unterschiedlichen Mustern des gleichen Produkts durchgeführt worden sind. Dazu wird eine sehr detaillierte und umfassende Standard-Testprozedur verwendet, die auf die jeweilige Produkt-Kategorie sorgfältig zugeschnitten ist. Diese multiple Testmethode schließt einzelne, nicht repräsentative Testergebnisse oder Fehltests aus, selbst versteckte Falscheinstufungen werden ausgeschlossen, so dass das Gesamtergebnis schließlich von besonderer Glaubwürdigkeit ist. Einmalig bei der DIWA-Teststrategie ist außerdem die Vergabe von mehreren unterschiedlichen Auszeichnungen im Verlauf eines Jahres, die dann in der Verleihung einer Platin-Medaille für den Jahressieger gipfelt. Zentrum der DIWA-Organisation ist ihre multilinguale Internetseite www.diwa-awards.com , auf der sich neben Links zu den aktuellen Berichten der DIWA-Mitglieder auch das Archiv der bisher vergebenen DIWA-Awards befindet, das Verbrauchern bei der Wahl von Imaging-Produkten unterstützt.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach