Licht korrekt vermessen

Belichtungsmesser von Gossen aktualisiert

2012-10-23 Mit dem Digisix 2, dem Digiflash 2, dem Digipro F2 und dem zweiten Softwareupdate für den Digisky hat der Fotozubehörhersteller Gossen seine Produktpalette an Belichtungsmessern aktualisiert. Digisix 2 und Digiflash 2 wurden überarbeitet. Der Digipro F2 kann jetzt auch die Belichtungswerte in 1/2- oder 1/3-Stufen angeben. Der Digisky, Belichtungsmesser und Fernsteuerung in einem, lässt sich über die Website von Gossen auf die Firmwareversion 2.0 updaten. Damit kann zusätzlich zur Funkauslösung der Elinchrom Blitzköpfe auch deren Leistung per Funk verstellt werden.  (Daniela Schmid)

Gossen Digisix 2 [Foto: Gossen]Die beiden kleinen Belichtungsmesser Digisix 2 und Digiflash 2 wiegen gerade einmal 40 Gramm. Sie eignen sich für die einfache Lichtmessung mit integrierter Kontrastmessung. So kann der Fotograf herausfinden, ob der Motivkontrast vom Sensor beziehungsweise Film zu bewältigen ist. Der Digiflash 2 ist zusätzlich mit einer Blitzmessfunktion ausgestattet. Bei beiden Messgeräten hat Gossen das Design überarbeitet. Für 160 Euro erhält man den Digisix 2, der Digiflash 2 kostet 200 Euro Der Digipro F2 beherrscht die Licht- und Objektmessung für Blitz- und Dauerlicht und eignet sich damit für den Studio- und den Outdoor-Einsatz. Er zeigt Mischlichtverhältnisse und erforderliche Mehrfachblitze an und führt Kontrastmessungen durch. Seine Funktionalität wurde um die Anzeige der Belichtungswerte in 1/2- oder 1/3-Stufen erweitert. Er kostet 300 Euro.

DGossen Digisky [Foto: Gossen]er Digisky kann über die Website von Gossen mit der Firmware Version 2.0 versorgt werden. Damit erkennt er alle Elinchrome RX-Studioblitzgeräte mit integriertem oder extern angeschlossenem EL-Skyport-Funkempfänger und steuert sie einzeln an. Der Funktionsumfang entspricht der Beschreibung "direkter Gerätemodus" von Elinchrom. Es können bis zu drei Studiosets eingerichtet und gespeichert werden, bis zu sechs Studioblitze (RX und BX) gesteuert und bis zu acht Arbeitsplätze über Funkkanal 1.8 getrennt werden. Es gibt eine Multikontrollfunktion für "Alle Blitzgeräte" und "Blitzgruppe 1-4". Wer sich auf die Messung mit Funkauslösung beschränkt, kann in Verbindung mit Elinchrom Skyport Universalfunkauslösern auch Blitzgeräte beliebiger Hersteller verwenden. Digisky verfügt über einen umschaltbaren Diffusor für plane und sphärische Lichtmessung und beherrscht die Licht- und Objektmessung für Blitz- und Dauerlicht .Mit der Cine-Funktion kann die Blende für Filmgangzahl 2 bis 100 fps und Offenblendenwinkel von 45 bis 315 Grad ermittelt werden. Digisky misst die Beleuchtungsstärke oder die Leuchtdichte. Er kostet 380 Euro.

Artikel-Vorschläge der Redaktion