Programmaktualisierung

August 2019 Update für Lightroom und Camera Raw

2019-08-21 Mit dem Update von August 2019 führt Adobe einige größere Verbesserungen bei Lightroom ("Modern" und "Classic") sowie bei Camera Raw ein. Die wichtigste Neuerung: Endlich wird der Grafik-Prozessor zur Beschleunigung genutzt. Dies betrifft sowohl die Rohdaten-Verarbeitung als auch das Erzeugen der Vorschau-Bilder in der Lightroom-Oberfläche. Darüber hinaus steht das bei Internet-Anwendungen weit verbreitete PNG-Format jetzt als Export-Format zur Verfügung, Sammlungen können farbig markiert werden, und HDR- oder Panorama-Bilder können jetzt einfach aus Stapeln erzeugt werden.  (Jan-Markus Rupprecht)

Selbst auf unserem relativ aktuellen Laptop mit integrierter Intel-HD-Grafk 620 fühlt sich Lightroom tatsächlich merklich agiler an. Das bisher sehr behäbige Rendern der Vorschaubilder geht schneller. Vermutlich ist der Unterschied auf Desktop-Rechnern oder Laptops mit "richtiger" Grafikkarte noch deutlicher zu merken. 

Neu unterstützt werden mit dem neuesten Update folgende Kameras:

  • Canon PowerShot G5 X Mark II
  • Canon PowerShot G7 X Mark III
  • Fujifilm GFX 100
  • Hasselblad X1D II 50C
  • Leica V-LUX 5
  • Panasonic LUMIX DC-GX880
  • Sony A7R IV (ILCE-7RM4) (vorläufige Unterstützung, wird noch optimiert)
  • Sony RX100 VII (DSC-RX100M7) (vorläufige Unterstützung, wird noch optimiert)

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.