Buchtipp

Andreas Thaler, "Canon EOS 500D"

2010-04-05 Zwar ist die Canon EOS 500D schon eine Weile am Markt und hat mit der EOS 550D inzwischen eine Nachfolgerin erhalten, trotzdem wird sie – zu einem günstigeren Preis – weiterhin verkauft. Da vor allem bei Einsteigern unterwegs (und auch zu Hause) immer wieder Fragen auftauchen, hat Andreas Thaler das Systemlexikon "Canon EOS 500D" als Nachschlagewerk geschrieben, das als 270 Seiten dickes Taschenbuch im vfv-Verlag erschienen ist. Sowohl Begriffe der Digitalfotografie als auch Kamerazubehör, Funktionen oder Motive werden in Text und farbigen Bildern sehr anschaulich erklärt.

Der Autor versteht es, die relevanten Fakten auf den Punkt zu formulieren. Dabei muss sich der Leser auch wenig Gedanken machen, unter welchem Begriff etwas erklärt ist, denn bei den Alternativbegriffen steht ein Verweis auf die entsprechende Erklärung (z. B. sind Makroblitze beim Eintrag "Blitze" bereits erklärt). Das Buch ist für 19,95 EUR im Fachbuchhandel und selbstverständlich über digitalkamera.de erhältlich.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Vorderseite von "Canon EOS 500D" [Foto: MediaNord]

    Vorderseite von "Canon EOS 500D" [Foto: MediaNord]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

Wir zeigen Ihnen, wie Sie aus einer Liste mit Dateinamen alle Fotos auf einmal finden und weiterverarbeiten können. mehr…

Was ist ein lineares DNG?

Was ist ein lineares DNG?

In diesem Tipp erklären wir, was ein lineare DNG vom herkömmlichen DNG unterscheidet und welchen Vorteil es bietet. mehr…

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Teilnehmer vor Ort mit extern zugeschalteten Teilnehmern zu verbinden ist gar nicht allzu aufwändig. mehr…

Foto Koch Fototage in Düsseldorf und online

Foto Koch Fototage in Düsseldorf und online

Laufend neue Live-Beiträge, Videos und Online-Workshops, Fotowettbewerb mit tollen Preise und viele attraktive Angebote. mehr…

FOTOPROFI
Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 44, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.