Herbstliche Update Offensive

Adobe veröffentlicht Photoshop Lightroom Classic Update auf Version 11

2021-11-11 Neben den bereits von uns gemeldeten Photoshop Updates bringt Adobe auch Lightroom Classic auf eine neue Version, jetzt 11.0. Nach diesem Update erwarten den Bildbearbeiter neue Funktionen, verbesserte Funktionen, ein verbesserter Metadaten-Workflow und viele neue unterstützte Kameras für die Rohdatenentwicklung sowie Korrekturprofile für Objektive.  (Harm-Diercks Gronewold)

Mit dem Lightroom Classic Update auf Version 11.0 verbessert Adobe die Maskierungsfunktion für differenzierte Bildbearbeitungen. So sind radiale Verläufe ebenso möglich wie lineare und sogar ein Pinsel steht zur Maskierung zur Verfügung. Zudem lassen sich Farb- und Luminanz- sowie Tiefenbereiche automatisch für eine Maskierung auswählen.

Eine Automatik der besonderen Art soll helfen die Auswahl von Motiv und Hintergrund zu erleichtern. Hierzu lassen sich Voreinstellungen wie Mensch, Tier oder Sache auswählen, um die Analyse des Fotos durch Lightroom Classic genauer zu machen. So soll es noch leichter werden Elemente vom Hintergrund zu trennen, ohne Stunden mit dem Erstellen einer Maske beschäftigt zu sein.

Metadaten und der Arbeitsablauf mit ihnen gehört zu den Hauptaufgaben von Lightroom. In diesem Bereich hat Adobe das "Anwendererlebnis" aktualisiert. So soll mehr Kontrolle geboten werden und das bei verbesserter Effizienz, und verbessertem Resourcen-Management. Außerdem stehen nach dem Update mehr unterstützen Kameras und Objektive zur Verfügung (siehe weiterführende Links).

Weitere Verbesserungen umfassen kleinere Katalogdateien, eine verbesserte Stapelverarbeitung (Batch), automatisches Speichern in XMP (optional), verbesserte Filterung der Bilder nach Datum und einiges mehr.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.