Fachbuchrundumschlag

Acht Kamerahandbücher aus dem Franzis-Verlag nachgepflegt

2018-01-03 Bücher, die es sich zum Ziel setzen, dem Leser den Umgang mit komplexen Kameras näher zu bringen, erfreuen sich immer einer großen Beliebtheit. Aus diesem Grund informieren wir auch über diese Bücher gerne. Leider sind uns einige Exemplare aus dem Franzis-Verlag 2017 durch die Lappen gegangen. Dies nehmen wir zum Anlass, die interessantesten der vergessenen Bücher vorzustellen. Die in den Büchern behandelten Kameras sind die Canon EOS M5, Nikon D5600, Olympus OM-D E-M1 Mark II, Panasonic Lumix G81 und FZ2000 sowie die Sony Alpha 6500 und RX100 IV.  (Harm-Diercks Gronewold)

  • Bild Canon EOS M5 – Das große Handbuch für perfekte Bilder mit der kompakten Canon-Hochleistungskamera. [Foto: Franzis]

    Canon EOS M5 – Das große Handbuch für perfekte Bilder mit der kompakten Canon-Hochleistungskamera. [Foto: Franzis]

  • Bild Nikon D5600 – Das Kamerabuch. [Foto: Franzis]

    Nikon D5600 – Das Kamerabuch. [Foto: Franzis]

  • Bild Nikon D7500 – Das Kamerahandbuch. [Foto: Franzis]

    Nikon D7500 – Das Kamerahandbuch. [Foto: Franzis]

  • Bild Olympus OM-D E-M1 Mark II – Das Kamerahandbuch. [Foto: Franzis]

    Olympus OM-D E-M1 Mark II – Das Kamerahandbuch. [Foto: Franzis]

  • Bild Franzis "Panasonic Lumix G81". [Foto: Franzis]

    Franzis "Panasonic Lumix G81". [Foto: Franzis]

  • Bild Franzis "Sony Alpha 6500 – Das Kamerahandbuch". [Foto: Franzis]

    Franzis "Sony Alpha 6500 – Das Kamerahandbuch". [Foto: Franzis]

Trotz der unterschiedlichen Kameras, die in den Büchern behandelt werden, arbeiten die Autoren mit ähnlichen didaktischen Methoden. Grundsätzlich gilt, dass ein Fotograf nur gute Bilder machen kann, wenn er die Kamera und deren Funktionen verstanden hat. Die Bücher vermitteln also zunächst die Einstellungsmöglichkeiten der Kamera und was diese in der Praxis genau bewirken. Dabei greifen die Autoren auf viele Illustrationen und Bildbeispiele zurück, die die durchaus komplexen Sachverhalte leicht verständlich darstellen. Echte, einfach nachvollziehbare, praktische Beispiele fehlen ebenfalls in keinem der Bücher und auch spezielle Funktionen wie beispielsweise WLAN und die Videoaufzeichnung sind bei den entsprechend ausgestatteten Kameras mit erläutert. Im Fall der Systemkameras mit Wechselobjektiven werden darüber hinaus noch verschiedene Objektive und anderes Zubehör vorgestellt. Die Bücher sind entweder in gedruckter und gebundener Form oder digital als E-Book oder E-Pub erhältlich und können zum Teil als Download auch hier auf digitalkamera.de erworben werden. Die Buchdetailseiten geben Aufschluss, in welchen Formen das jeweilige Buch erhältlich ist.

  • Bild Franzis "Fotografie mit der Panasonic Lumix FZ2000". [Foto: Franzis]

    Franzis "Fotografie mit der Panasonic Lumix FZ2000". [Foto: Franzis]

  • Bild Franzis "Fotografie mit der Sony RX100 IV". [Foto: Franzis]

    Franzis "Fotografie mit der Sony RX100 IV". [Foto: Franzis]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

digitalkamera.de-Kaufberatung Travelzoom-Kameras erschienen

digitalkamera.de-Kaufberatung "Travelzoom-Kameras" erschienen

21 Reisezoom-Kameras werden in diesem E-Book vorgestellt, das alle Informationen für den Kauf vermittelt. mehr…

Vor- und Nachteile von Sensor- und Objektiv-Bildstabilisatoren

Vor- und Nachteile von Sensor- und Objektiv-Bildstabilisatoren

Sensor- und Objektiv-Bildstabilisatoren sind sehr effektiv, bieten aber je nach Brennweite Vor- und Nachteile. mehr…

Überarbeitete Ausgabe der Kaufberatung Outdoor-Kameras erschienen

Überarbeitete Ausgabe der "Kaufberatung Outdoor-Kameras" erschienen

Dank zweier Neuerscheinungen hat unser im Mai 2017 veröffentlichtes E-Book schon eine überarbeitete Neuausgabe verdient. mehr…

Vor- und Nachteile der verschiedenen Autofokus-Systeme

Vor- und Nachteile der verschiedenen Autofokus-Systeme

Neben dem Phasenautofokus sowie dem Kontrastautofokus erklärt der Fototipp auch Hybridsysteme mit Vor- und Nachteilen. mehr…

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 46, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach