Fachbuchrundumschlag

Acht Kamerahandbücher aus dem Franzis-Verlag nachgepflegt

2018-01-03 Bücher, die es sich zum Ziel setzen, dem Leser den Umgang mit komplexen Kameras näher zu bringen, erfreuen sich immer einer großen Beliebtheit. Aus diesem Grund informieren wir auch über diese Bücher gerne. Leider sind uns einige Exemplare aus dem Franzis-Verlag 2017 durch die Lappen gegangen. Dies nehmen wir zum Anlass, die interessantesten der vergessenen Bücher vorzustellen. Die in den Büchern behandelten Kameras sind die Canon EOS M5, Nikon D5600, Olympus OM-D E-M1 Mark II, Panasonic Lumix G81 und FZ2000 sowie die Sony Alpha 6500 und RX100 IV.  (Harm-Diercks Gronewold)

Trotz der unterschiedlichen Kameras, die in den Büchern behandelt werden, arbeiten die Autoren mit ähnlichen didaktischen Methoden. Grundsätzlich gilt, dass ein Fotograf nur gute Bilder machen kann, wenn er die Kamera und deren Funktionen verstanden hat. Die Bücher vermitteln also zunächst die Einstellungsmöglichkeiten der Kamera und was diese in der Praxis genau bewirken. Dabei greifen die Autoren auf viele Illustrationen und Bildbeispiele zurück, die die durchaus komplexen Sachverhalte leicht verständlich darstellen. Echte, einfach nachvollziehbare, praktische Beispiele fehlen ebenfalls in keinem der Bücher und auch spezielle Funktionen wie beispielsweise WLAN und die Videoaufzeichnung sind bei den entsprechend ausgestatteten Kameras mit erläutert. Im Fall der Systemkameras mit Wechselobjektiven werden darüber hinaus noch verschiedene Objektive und anderes Zubehör vorgestellt. Die Bücher sind entweder in gedruckter und gebundener Form oder digital als E-Book oder E-Pub erhältlich und können zum Teil als Download auch hier auf digitalkamera.de erworben werden. Die Buchdetailseiten geben Aufschluss, in welchen Formen das jeweilige Buch erhältlich ist.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.