Bajonett-Jubiläum

50 Jahre Nikon F-Mountsystem

2009-03-18 Dieses Jahr jährt sich die Einführung des F-Bajonettsystems für Kleinbild-Spiegelreflexkameras der Firma Nikon zum 50. Mal. Es kam erstmals 1959 in der Nikon F, der ersten Spiegelreflexkamera mit Wechselobjektivanschluss von Nikon, zum Einsatz. Dem entsprechend sind auch die Nikkor-Wechselobjektive seit einem halben Jahrhundert in Gebrauch. Seitdem verwendet Nikon das gleiche Bajonett ohne Änderungen an dessen grundlegendem Aufbau – eine weitgehende Abwärtskompatibilität der Nikon-Objektive wird so gewährleistet. Aktuelle Nikon-Kameras können prinzipiell mit fast allen Nikkor-Objektiven, die ab 1977 gebaut wurden, verwendet werden. Laut Nikon ist das Objektivbajonett ein wichtiges und symbolträchtiges Element für Amateurfotografen und Profis, weil sie vom langen Gebrauch der Objektive profitieren. Einen hintergründigen Beitrag hierzu und zum Gegenspieler Canon bringt der Kamera-Historiker Harald Schwarzer im Blog "Rückblende" auf digitalkamera.de (siehe weiterführenden Link).  (Ralf Germer)

  • Bild 50 Jahre Nikon F-Mount [Foto: Nikon]

    50 Jahre Nikon F-Mount [Foto: Nikon]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach