Internationales Onlinemagazin zur Digitalfotografie

dpreview.com wird zum 10. April 2023 eingestellt

2023-03-21, aktualisiert 2023-03-22 Das wohl größte internationale Onlinemagazin zur Digitalfotografie "Digital Photography Review", vielen vielleicht besser bekannt als dpreview.com, wird nach fast 25 Jahren zum 10. April 2023 eingestellt. Danach soll die Website noch für eine begrenzte Zeit als lesbares Archiv online verfügbar bleiben. dpreview.com war 2007 überraschend von Amazon gekauft worden. Die ursprünglich in London ansässige Redaktion wurde bereits vor einigen Jahren nach Seattle in den USA umgesiedelt.  (Benjamin Kirchheim)

Bis zum 10. April 2023 werden noch neue Artikel und Testberichte sowie Videos veröffentlicht, doch dann soll von einem Tag auf den anderen Schluss sein. Das Ende der Website hängt vermutlich weniger mit dem schrumpfenden Markt aufgrund der großen Smartphone-Konkurrenz zusammen, sondern vor allem mit Sparmaßnahmen seitens Amazon. Der Konzern hat in den USA bereits tausende Stellen abgebaut.

Auch der große Community-Bereich von dpreview.com wird geschlossen. Wer dort registriert ist, hat aktuell noch bis zu, 6. April die Möglichkeit, seine Daten herunterzuladen. In einem Video verabschieden sich auch die "Gesichter" von dpreview TV (ca. 410.000 Abonnenten).

Jordan Drake und Chris Niccolls werden der Fotogemeinde aber erhalten bleiben, denn wie inzwischen bekannt wurde, wechseln sie zu PetaPixel und bauen dort einen YouTube-Kanal auf. Dessen Abonnentenzahlen sind gut zehn Stunden nach Bekanntgabe bereits auf fast 35.000 geklettert. Das bisher einzige Video auf dem Kanal ist die Ankündigung des Wechsels von Chris und Jordan. Weitere Videos sollen Anfang Mai folgen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.