Rückblende

Rückblick auf die Leica Erlebnistage 2011

2011-11-22 Am vergangenen Wochenende war es wieder einmal soweit - die Leica Akademie hatte zu den Erlebnistagen eingeladen und ca. 1.100 Besucher hatten sich angemeldet. Am Samstag waren davon etwa 600 in der Stadthalle in Wetzlar; ihnen wurde ein abwechslungsreiches und informatives Programm geboten. Bildvorträge gab es von den internen und externen Referenten der Leica Akademie und parallel dazu Workshops über Licht und Beleuchtung, den digitalen Workflow und die Vorbereitung für die Druckausgabe. Der Einlass war am Samstag schon um 9:00 Uhr, so dass ausreichend Zeit blieb, sich auch an Ständen der Mit-Aussteller zu informieren (u.a. Berlebach, Hedler, Kodak, Leica, Novoflex, Metz und Panasonic).  (Harald Schwarzer)

Hinweis Dieser Artikel wurde ursprünglich in unserem Blog-System veröffentlicht und später zur Archivierung automatisch in unser Redaktionssystem übertragen.

Der japanische Kooperationspartner der Leica Camera AG stellte auch den professionellen Projektor zur Verfügung, der die 5x7 m große Leinwand im Vortragssaal perfekt ausleuchtete. Siegfried Brück von der Leica Akadamie erzählte mir, dass dieser Projektor immerhin 80.000 Euro kostet. Ein besonderes Highlight war der 90-minütige Vortrag des Naturfotografen Norbert Rosing zum Abschluss des ersten Tages.

 

Unterhaltsam war auch der Workshop mit dem Fotografen Christian Plaum und seinem Model Julia, die uns an einem Fotoshooting im Stil der 1950er Jahre teilhaben ließen. Das ist durchaus wörtlich gemeint, denn man durfte auch selbst mal die Leica S2 in die Hand nehmen und damit fotografieren. Das Licht und die angewandte Beleuchtung wurde dabei im lockeren hessischen Dialekt von Andreas Kuhn (Hedler Systemlicht) kommentiert - so erfuhr der Besucher alles über Beauty-Dish, Stripelight und Deflektoren, und auch dass eine Softbox zwar professionell aussieht, aber in bestimmten Aufnahmesituationen der gute, alte Reflexschirm doch praktischer ist.

 

Natürlich waren bei den Besuchern vorwiegend Leica Kameras oder zumindest kompakte Panasonic-Modelle zu sehen, und wenn mal eine DSLR von Canon oder Nikon auftauchte, war zumindest ein Leica-R Objektiv angesetzt. Ich selber hatte meine 6 MP Epson R-D1 mit einem Elmar-M 2,8/50 mm bestückt. 

Auf dem Panasonic Stand hatte man ausreichend Gelegenheit die vielen MFT-Kameras und -Objektive auszuprobieren - natürlich auch die neue GX-1 mit dem X-Power Zoom 14-42 mm.

Über die Ankündigungen von Dr. Andreas Kaufmann für das nächste Jahr wurde schon im Leica User Forum ausführlich berichtet:

 http://www.l-camera-forum.com/leica-blog/de/2011/11/leica-erlebnistag-wachstum-ueberraschungen-2012/

Auf  Wiedersehen bis zum nächsten Jahr - 17.und 18.11.2012

http://de.leica-camera.com/service/leica_akademie/8/

  

 

Kommentare

Artikel-Vorschläge der Redaktion