Rückblende

Rückblick auf Photographica Auktionen im Mai

2011-06-01 Der Mai ist traditionell der Monat in dem die großen Photographica Auktionshäuser sammlungswürdige Kameras, Objektive und Zubehör versteigern. An Nachschub scheint es nicht zu fehlen und so gab es auch in diesem Jahr bei Foto Rahn in Frankfurt (22.5.) und bei Westlicht in Wien (28.5.) ein großes Angebot. Wie immer habe ich die Ergebnisse der Digitalkameras verfolgt und diesmal besonders nach dem Abschneiden einiger Objektive geschaut - denn immerhin hatte Nikon Europe für die Westlicht Auktion einige seltene Stücke zur Verfügung gestellt. Der Erlös kommt dem Japanischen Roten Kreuz zur Unterstützung der Opfer der jüngsten Naturkatastrophe zugute.  (Harald Schwarzer)

Hinweis Dieser Artikel wurde ursprünglich in unserem Blog-System veröffentlicht und später zur Archivierung automatisch in unser Redaktionssystem übertragen.

 Digitalkameras bei Rahn (Zuschlagpreis inkl. Aufgeld)):

Leica R8 + DMR                            2.845,- Euro

Leica R8 + Motor Drive + DMR        2.420,- Euro

 Digitalkameras bei Westlicht (Zuschlagpreis inkl. Aufgeld):

Leica M9 Platin Set (Prototyp ohne LED Sucher)            66.000,- Euro

Leica M9 Platin Set                                                      22.800,- Euro

Nikon Fujix E2N (ohne Objektiv - Serien NR. 630001)        1.920,- Euro

Nikon DCS 460 Nasa m. Nikkor AF 2,8/28                        3.600,- Euro

Diese Kamera kam bei diversen Space Shuttle Flügen von 1996 bis 2001 zum Einsatz - lt. Aufkleber betrug der damalige Einkaufspreis 25.495,- USD

 

Foto: Westlicht Auction, Wien

Bei den Objektiven habe ich nicht nur ausgesprochene Sammlerstücke und Prototypen aufgelistet, sondern auch die Lots für Anwender.

 Objektive bei Rahn (Zuschlagpreis inkl. Aufgeld):

Canon EF-L Lot                                                       1.573,- Euro

(2,8/70-200 mm + 1,8/200 mm + 2x Extender inkl. Stativschellen und Sonnenblenden)

 

Foto: Photographica Auction Rahn, Frankfurt

Minolta MD Micro / Makro Lot                                      968,- Euro

(1x Balgengerät + 5 Objektivköpfe; Makro 3,5/50; Makro 3,5/100)

 

Objektive bei Westlicht (Zuschlagpreis inkl. Aufgeld):

M39 Nikkor 1,8/3,5 cm                                             2.640,- Euro

M39 Nikkor 4,0/2,5 cm inkl. Sucher                           9.600,- Euro

M39 Nikkor 2,5/3,5 cm                                             3.120,- Euro

M39 Nikkor 2,0/8,5 cm                                           10.800,- Euro

 

Foto: Westlicht Auction, Wien

AF-D Nikkor 1,4/28 mm                                            2.160,- Euro

AF-S Nikkor 2,8/80-200 mm                                         900,- Euro

F-Nikkor 6,3/1000 mm (1964)                                   22.800,- Euro

F-Nikkor 11/2000 mm                                              66.000,- Euro

Für alle nicht regelmäßigen Auktionsbesucher noch eine Erklärung zum Aufgeld: 

Erfolgt z.B. der Zuschlag bei 1.000,- Euro muss der Käufer noch ein Aufgeld dazurechnen (z.B. 20%), d.h. er bezahlt tatsächlich 1.200,- Euro für sein neues Sammlerstück. Der Einlieferer hingegen erhält nicht den Zuschlagspreis, sondern muss noch einen Abschlag in ähnlicher Größenordnung wie das Aufgeld abziehen, d.h. er bekommt vom Auktionshaus lediglich 800,- Euro. 

Alle Ergebnisse kann man unter folgenden Links sehen:

http://www.photographica-auctionen.de/ger/

http://www.westlicht-auction.com/index.php?id=7131&_ssl=off&lang=default

Kommentare

Benjamin Kirchheim 2011-06-01

Aufgeld, Abschlag – da sind die eBay-Gebühren ja noch human :o)

Artikel-Vorschläge der Redaktion