Zum 15. Geburtstag

digitalkamera.de jetzt mit Online-Shop

2012-03-31 Das Online-Portal digitalkamera.de wurde im März 2012 stattliche 15 Jahre alt; zur CeBIT-Messe im März 1997 wurde es offiziell gestartet. Für ein Online-Projekt ist das schon ein „biblisches Alter“. Gefeiert haben wir es nicht, dazu stecken wir zu sehr bis zum Hals in Arbeit (aber wir merken uns schon mal das 20-jährige Jubiläum vor). Aber das Entwicklungsteam von digitalkamera.de hat dem Portal zum Geburtstag einen Online-Shop geschenkt. In dem Shop gibt es neben Fan-Produkten (derzeit digitalkamera.de-T-Shirts) attraktive Sonderangebote und nützliches Kamerazubehör, dass die digitalkamera.de-Redaktion jeweils mit einem Video vorstellt.  (Jan-Markus Rupprecht)


 
  • Sonderangebote. Lowepro Classified 250 AW [Foto: Lowepro]Das sind in begrenzter Stückzahl vorhandene Artikel zu einem besonders günstigen Preis. Oft sind das Auslaufmodelle oder Artikel (z. B. Fototaschen), die in einer bestimmten Farbe bei unseren Lieferanten zu viel am Lager waren. Aktuell haben wir in der Rubrik eine pfiffige Neopren-Hüft-Tasche von Kata (für DSLRs und Systemkameras mit Zweitobjektiv), eine sehr schöne und hochwertige Reportertasche von Lowepro (für eine ganze DSLR-Ausrüstung plus Notebook), eine Hüfttasche von Lowepro für Bridge/Superzoom-Kameras, je ein Carbon-Einbeinstativ (mit Magnesium-3-Wege-Neiger) und ein Carbon-Einbeinstativ von Velbon sowie einen Lichtdiffusor von LumiQuest für Aufsteckblitzgeräte. Neue Produkte in dieser Rubrik folgen sukzessive, sobald eines ausverkauft ist.
     
  • Ausrüstungs-Schutz. Derzeit sind das ausschließlich die Sicherheitslabels von CODE-No.com in zahlreichen Varianten. Das Unternehmen, dass gerade diese Woche von der Initiative Mittelstand in der Kategorie „Best of Internet Services“ ausgezeichnet wurde, betreibt eineCODE-No.com Sicherheitslabel 5er-Mix Alu Anwendungsbeispiel [Foto: CODE-No.com]n Service, der es ermöglicht verloren gegangenen Gegenstände sehr einfach wieder an seinen Besitzer zurück zu führen. Die Sicherheitsaufkleber und Anhänger (u. a. auch für Kameratragegurte) enthalten einen aufgedruckten individuellen Code (daher der Firmenname „Code-No.com“) und die Internet-Adresse des Unternehmens. Wird nun ein Gegenstand – z. B. eine Kamera, ein Handy oder ein Schlüsselanhänger –  mit einem solchen Anhänger oder Aufkleber gefunden, kann der Finder über die Code-No.com-Website ganz einfach eine Rückführung für das dort zuvor vom Besitzer registrierte Produkt veranlassen, und erhält dafür einen Finderlohn. Um die Abwicklung kümmert sich Code-No.com. Die Sicherheitslabels kauft man für einen Einmalbetrag. Es sind also keine laufenden Kosten mit dem Schutz verbunden.
     
  • Interessantes Zubehör. In dieser Rubrik befinden sich erstmal nur zwei pfiffige Befestigungslösungen von Manfrotto: die Super Clamp MA 035, die bei Profifotografen und in der Bühnentechnik hundertausendfach im Einsatz ist sowie die deutlich unbekanntere „Universalklemme mit Schnellöffnung“ MA 649. Hinter dieser sperrigen Benennung verbirgt sich der Versuch einer möglStativzubehör Manfrotto MA 035 Super Clamp [Foto: MediaNord]ichst treffenden Beschreibung, denn die in englischer Sprache sowohl  als „Table Clamp“ als auch als „Quick Release Clamp“ bezeichnete Klammer hält nämlich mitnichten nur an Tischplatten, sondern durch eine pfiffige Einkerbung im gummiüberzogenen Teil auch sehr gut an Rohren von 5 bis 80 mm Durchmesser. Und mit dem „Quick Release“-Druckknopf ist sie vor allem blitzschnell montiert (schnell abnehmbar ist sie durch ihre Form sowieso). Die bekannte Super Clamp hingegen hält an Rohren (13 bis 50 mm Durchmesser)  und Platten (nur bis 30 mm Stärke) Lasten bis 15 Kilogramm und kann durch zahlreiche erhältliche Adapterbolzen mit quasi jedem Zubehör (Scheinwerfer, Blitzgeräte, Haltearme, Stativköpfe, irgendwie geht alles!) verbunden werden. Weitere Produkte in dieser Rubrik folgen laufend, d. h. diese Rubrik wird kontinuierlich ausgebaut.
     
  • digitalkamera.de T-Shirt Männer [Foto: MediaNord]Fan-Produkte (T-Shirts). Wie der Rubrikname schon sagt: Hier kann man derzeit die bislang nur im Rahmen von Verlosungen bzw. des Fotos der Woche erhältlichen digitalkamera.de-T-Shirts als Damen- oder Herren-Schnitt in zahlreichen Größen von XS bis 3XL erwerben.  Nach dieser Möglichkeit wurden wir gelegentlich gefragt, aber ohne Shop war die Abwicklung nicht sinnvoll möglich.

Ein spezielles Merkmal des digitalkamera.de-Shops wird die Produktpräsentation mit eigenen Videos sein. Alle wichtigen "regulären" Produkte im digitalkamera.de-Shop sollen ein eigenes Produktvideo bekommen, in denen die Redaktion die Produkte vorstellt und in ihrer Anwendung zeigt. Kleine „Spielfilme“ wie das unten eingebundene Video für die Code-No.com-Produkte bleiben die Ausnahme. Die meisten Videos werden kurz und knapp, etwa ein bis zwei Minuten lang. Nur für die in geringer Stückzahl vorrätige Restposten oder ein „Zubehör zum Zubehör“ (wie die Befestigungsbolzen für die Super Clamp) können wir aus Kostengründen eigentlich keine eigenen Videos erstellen. Die Videos zu den aktuellen Sonderangeboten Kata Format Q (Neopren-Hüfttasche), Lowepro Classified 250AW (Reportertasche) und Velbon El Carmagne 230 Stativ-Set stammen noch aus der Projektphase und sind aufwändiger als es der Verdienst an der geringen Stückzahl zulässt. Das Video der Kata-Tasche hat übrigens durchaus schon etwas Kult-Charakter: Dort wird die Tasche samt darin untergebrachter High-End-DSLR-Kamea per Wasserstrahl aus dem Gartenschlauch auf Wasserdichtigkeit getestet. Unbedingt ansehen!



digitalkamera.de-Shop [Foto: MediaNord]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.