Nur eine Schraube locker

Uni-Loc-Stative neu im Vertrieb bei kocktrade

2008-07-24 Besonders Outdoor- und Naturfotografen sehen sich oft vor der Herausforderung, ihr Stativ auf sehr unwegsamem Gelände zwischen Felsen, Baumwurzeln oder auf ähnlich unebenen Untergründen aufbauen zu müssen. Das fordert meist viel Geduld. Für diejenigen, die wenig Zeit und Basteltalent mitbringen, bietet kocktrade ab sofort die Stativserie Uni-Loc an. Diese zeichnet sich dadurch aus, dass mit einer einzigen Schraube sämtliche Beinanpassungen und -einstellungen vorgenommen werden. Durch die ebenfalls als Ausleger einsetzbare Mittelsäule erschließen sich laut kocktrade auch in Spezialgebieten wie der Automobilindustrie, in der Forschung, beim Militär oder bei der Polizei vielfache Anwendungsgebiete für die Uni-Locs.  (Daniela Schmid)

Uni-Loc Tripod [Foto: Kocktrade]Löst man die Feststellschraube, so sind die Stativbeine der Uni-Locs gleichzeitig stufenlos in jede Richtung ohne Anschlag verstellbar. Die Anpassung an jede Art von Untergrund erfolgt also mit nur einer Handbewegung. Die Stative sind bis zum ersten Auszug wasserdicht und laut Hersteller extrem robust. Durch die als Ausleger einsetzbare Mittelsäule ermöglichen uneingeschränkte Verstellwege das Arbeiten auf Boden- und Unterbodenniveau. Es gibt auch Stativvarianten mit gewinkelter Mittelsäule und ein Tischstativ. Die Standardvarianten Uni-Loc Tripod [Foto: Kocktrade]sind mit einem oder zwei Beinauszügen erhältlich. Man hat außerdem die Wahl zwischen verschiedenen Rohrdurchmessern. Die Stative mit dickeren Rohren findet man unter der Bezeichnung Majorstative, zu erkennen an den Buchstaben MA im Nahmen. Sie sind stabiler, aber entsprechend schwerer. SYS steht für die universell einsetzbareren Systemstative, die sich auch als Monopod verwenden lassen. Alle Uni-Loc-Stative sind aus strapazierfähigem Aluminium gefertigt. Preislich liegen sie zwischen 120 und 350 EUR, wobei das leichteste Modell 1600 2,4 kg wiegt und auf eine maximale Höhe von 153 cm gebracht werden kann. Das Packmaß liegt bei 80 cm. Noch kleiner, aber durch dickere Rohre schwerer ist das Modell MA 1220 mit einer maximalen Höhe von 122 cm, einem Packmaß von 67,5 cm und einem Gewicht von 3,1 kg. Das größte Stativ der Reihe namens MA SYS 2300 kann auf 250 cm gebracht werden. Es wiegt 4,8 kg und misst zusammengelegt noch 111 cm. Der deutschlandweite Vertrieb erfolgt über kocktrade.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.