Manueller Lichtriese

Tokina stellt SZ 33 mm F1.2 für Sony E und Fujifilm XF Bajonett vor

2022-05-25 Manuelle Objektive erleben ein echtes Revival. Es vergeht fast keine Woche in der nicht ein neues manuelles Objektiv vorgestellt wird. Diese Woche hat Tokina, ein Hersteller, der bislang hauptsächlich Autofokus-Objektive im Sortiment hat, das manuelle SZ 33 mm F1.2 mit Sony E und Fujifilm XF Bajonett angekündigt. Die lichtstarke Festbrennweite ist für Kameras mit APS-C-Sensor gerechnet.  (Harm-Diercks Gronewold)

Mit etwas mehr als 600 Gramm und einer Länge von ungefähr 87 Millimetern ist das SZ 33 mm F1.2 von Tokina weder leicht noch besonders klein. Bei einer Lichtstärke von F1,2 und einer 33 Millimeter Brennweite ist das aber auch nicht verwunderlich, zudem ist das Gehäuse aus Metall. An einem APS-C-Sensor entspricht der Bildwinkel des SZ 33 mm F1.2 dem eines 49,5 Millimeter Objektivs, also einer klassischen Normalbrennweite.

Im Inneren dosieren 11 Blendenlamellen, ohne Klick, das Licht und machen das SZ 33 mm F1.2 auch für Videofilmer interessant. Insgesamt arbeiten neun Linsen in sieben Gruppen daran knackig scharfe Bilder, mit weichem Bokeh auf den Sensor bringen. Tokina verzichtet dabei auf den Einsatz von Sonderlinsen oder spezieller Schliffformen der Linsen. Sowohl die Fokussierung als auch die Blendeneinstellung arbeitet mechanisch.

Das Tokina SZ 33 mm F1.2 soll Mitte Juni 2022 auf den Markt kommen und laut Blog-Eintrag ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten. Was das konkret bedeutet ist noch nicht bekannt, denn ein Verkaufspreis ist noch nicht bekannt.

Hersteller Tokina
Modell SZ 33 mm F1.2
Unverbindliche Preisempfehlung k. A.
Bajonettanschluss Fujifilm XF, E-Mount
Brennweite 33,0 mm
Lichtstärke (größte Blende) F1,2
Kleinste Blendenöffnung F16
KB-Vollformat nein
Linsensystem 9 Linsen in 7 Gruppen
Anzahl Blendenlamellen 11
Naheinstellgrenze 500 mm
Bildstabilisator vorhanden nein
Autofokus vorhanden nein
Wasser-/Staubschutz nein
Filtergewinde 62 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 71 x 88 mm
Objektivgewicht 605 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.