Internet (Foto)Kamera

Sharp Internet ViewCam VN-EZ5 foto- und internettauglich

2000-03-09 Die neue Internet ViewCam VN-EZ5 von Sharp wurde speziell auf Internet-Bedürfnisse zugeschnitten: Sie kann nicht nur Ton- und Videoaufnahmen im ASF-Format (Advanced Streaming Format) aufnehmen, sondern komprimiert diese auch nach dem MPEG4-Standard. Doch die VN-EZ5 eignet sich auch als digitale Fotokamera.  (Yvan Boeres)

   Sharp VN-EZ5 [Foto: Sharp]
 

Auf eine der neuen 64-MByte-SmartMedia-Speicherkarten passen mit der Internet ViewCam VN-EZ5 von Sharp bis zu 120 Minuten Videoaufzeichnung mit Ton, respektive 1152 Fotos im VGA-Format. Mit seiner 1,31-Megapixel-CCD bleiben der VN-EZ5 noch einige Leistungsreserven: Im Fein-Modus kann man immerhin noch Standbilder in XGA-Qualität (1.280 x 960 Bildpunkte) einfangen. Als erste Internet ViewCam von Sharp ist die VN-EZ5 mit einem eingebauten Blitz ausgerüstet; so sind auch Fotos bei Dunkelheit oder in Innenräumen möglich. Das Kameraobjektiv hat eine Brennweite von umgerechnet 37 mm (entsprechend Kleinbild) und läßt sich um 180 Grad schwenken. Damit sind auch Bilder aus den ungewöhnlichsten Perspektiven machbar. Die Gestaltung erfolgt dabei über den 2"-TFT-Farbmonitor; einen optischen Sucher besitzt die VN-EZ5 nicht.

Eine hohe Laufzeit gehört ebenfalls zu den positiven Eigenschaften der VN-EZ5. Dies macht der mitgelieferte Lithiumionen-Akku möglich, der jederzeit über das ebenfalls zum Standardzubehör gehörende Netz/Ladegerät aufgeladen werden kann. Die Kamera findet Anschluß an einem Fernseher (über den Video-Ausgang) oder an einem Rechner (über eine schnelle USB-Verbindung). Die 170 Gramm (Nettogewicht) leichte und handflächengroße (76,5 x 85 x 48,2 mm) Internet ViewCam VN-EZ5 kommt im Juni für knapp 2.000 DM auf den Markt. Zum Lieferumfang gehören eine 8-MByte-SmartMedia-Speicherkarte, der Lithiumionen-Akku samt Netz/Ladegerät, eine Trageschlaufe und ein Etui sowie die Anwendungssoftware auf CD-ROM.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Face Painting-How-To für Fotoshootings in den eigenen vier Wänden

Face Painting-How-To für Fotoshootings in den eigenen vier Wänden

Dieser Fototipp zeigt Anregungen für ein kreatives Portraitshooting mit möglichst wenig finanziellem Aufwand. mehr…

Der Phasenvergleichs-Autofokus (Phasen-AF) und wie er funktioniert

Der Phasenvergleichs-Autofokus (Phasen-AF) und wie er funktioniert

Wir erklären Ihnen, auf welchen Funktionsprinzipien der Phasenvergleichsautofokus basiert und wo seine Grenzen liegen. mehr…

Testbericht: Capture One 21

Testbericht: Capture One 21

In diesem Test stellen wir den umfangreichen Rohdatenkonverter vor und beurteilen seine Einsteigerfreundlichkeit. mehr…

Testbericht: Skylum Luminar AI

Testbericht: Skylum Luminar AI

Mit Luminar AI soll die neue Art der Bildbearbeitung vorgestellt werden, wir haben diese Aussage geprüft. mehr…

Foto Koch Die News sponsert Foto Koch – Ihr Fotopartner mit dem gewissen Etwas! 100 Jahre jung, top modern und mit fairen Preisen.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach