Buchtipp

Sänger, Kaplun, Kettermann: "Photoshop Elements 9"

2011-03-13 Die Auswahl an Büchern für Photoshop Elements 9 ist zwar noch klein, doch "Digitalfotos bearbeiten mit Photoshop Elements 9" vom Autorentrio Dr. Kyra Sänger, Pavel Kaplun und Karsten Kettermann würde sich auch aus einer großen Masse hervorheben. Mit etwas über 400 Seiten nicht zu überladen, mit seinem Sofcover liegt es angenehm in der Hand und weiß auch inhaltlich zu überzeugen. So wird dem Digitalfotografen und Elements-Anwender in einfachen Schritten fachlich fundiert gezeigt, wie er seine Fotos optimieren kann. Die Bearbeitungsanleitungen sind gut mit Screenshots bebildert und nachvollziehbar beschrieben. Eine Nummerierung hilft dabei, die Schritte nachzuahmen. Die Beispielfotos selbst sind praxisnah, eben nicht immer perfekt und entstammen schon gar nicht einem Hochglanzprospekt. Vielmehr haben die Autoren Fotos gewählt, die die Bearbeitung deutlich machen. Das Buch ist im Verlag Data Becker erschienen und für 29,95 € im Buchhandel sowie auf digitalkamera.de erhältlich.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Digitalfotos bearbeiten mit Photoshop Elements 9 – P. Kaplun, K. Kettermann und Dr. K. Sänger [Foto: Data Becker]

    Digitalfotos bearbeiten mit Photoshop Elements 9 – P. Kaplun, K. Kettermann und Dr. K. Sänger [Foto: Data Becker]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Face Painting-How-To für Fotoshootings in den eigenen vier Wänden

Face Painting-How-To für Fotoshootings in den eigenen vier Wänden

Dieser Fototipp zeigt Anregungen für ein kreatives Portraitshooting mit möglichst wenig finanziellem Aufwand. mehr…

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Wir erklären, welcher Speicherkartenstandard und welche Geschwindigkeitsklasse je nach Anwendung gebraucht wird. mehr…

Der Phasenvergleichs-Autofokus (Phasen-AF) und wie er funktioniert

Der Phasenvergleichs-Autofokus (Phasen-AF) und wie er funktioniert

Wir erklären Ihnen, auf welchen Funktionsprinzipien der Phasenvergleichsautofokus basiert und wo seine Grenzen liegen. mehr…

Digitalen Bilderrahmen übers Internet mit neuen Fotos versorgen

Digitalen Bilderrahmen übers Internet mit neuen Fotos versorgen

Die Fotos können auch auf weit entfernte Bilderrahmen übertragen werden. Die Verwaltung erfolgt komfortabel im Browser. mehr…

Foto Koch Die News sponsert Foto Koch – Ihr Fotopartner mit dem gewissen Etwas! 100 Jahre jung, top modern und mit fairen Preisen.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 43, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.