Speicherkarten-Trick

SanDisk bietet CF-Karte mit variablen Partitionen

2005-09-29 Ohne viel Aufsehen hat die SanDisk Corporation, weltweiter Marktführer bei Flash-Datenspeicherprodukten, bereits im vergangenen Jahr bei ihren CompactFlash-Speicherkarten in der Standard-Ausführung mit 4 Gigabytes Speicherkapazität eine technische Neuerung eingeführt, die diese Speichermedien auch für ältere digitale Kamera-Modelle voll nutzbar macht. Das Feature besteht in einem seitlich integrierten mechanischen Dreistufenschalter. Dieser veranlasst den eingebauten Kartencontroller, in Schaltstufe 1 die volle Kartenkapazität von 4 GBytes für FAT32-kompatible Geräte zur Verfügung zu stellen. Für betagtere digitale CF-Hostgeräte, die zum alten FAT16-Standard von Microsoft mit maximal 2 GBytes Speichervolumen kompatibel sind, lässt sich der kleine Schiebeschalter mit einem spitzen Gegenstand in die Schaltstellungen 2 und 3 bewegen, die jeweils eine Partition mit 2 GBytes als Speicher erschließen.  (Jan-Gert Hagemeyer)

Sandisk 4 GByte CF Karte mit Partitionsschalter [Foto:MediaNord]Die Sache geht mit einigem Komfort, aber auch mit Gefahren einher. Das Positive zuerst: 4-GBytes-CF-Karten sind durch Umschalten auf die Partitionen (2+3) für FAT16-Geräte voll nutzbar. Ferner kann man Daten unterschiedlichen Formats auf den Partitionen verteilen, etwa RAW auf 2 und JPEG auf 3. Denn Hin- und Herschalten zwischen 2 und 3 ist ohne Datenverlust möglich. Allerdings warnt SanDisk davor, von Stufe 1 (4 GBytes) nach 2 oder 3 umzuschalten, weil das zum Datenverlust bzw. zur Unlesbarkeit führen kann; man sollte daher die Daten sichern, bevor man diesen Schaltvorgang vornimmt. Und schließlich noch der Hinweis, dass Windows XP Karten mit 64 Megabytes oder mehr im 32-bit-Modus (FAT32) formatiert, so dass sie anschließend nicht auf 16-bit-Geräten (FAT16) beschreibbar sind; Abhilfe schafft nur erneutes Formatieren im FAT16-Standard. Entsprechend sollte man die "Switch-able" CF-Card von SanDisk entweder in Stellung 1 (4 GBytes) in FAT32 formatieren und dann nur mit FAT32-Geräten nutzen oder die Teilpartitionen 2 und 3 jeweils im FAT16-Modus formatieren und verwenden.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach