Sonderveröffentlichung (Anzeige)
SIGMA 24–70 mm F2,8 DG DN | Art – wertig, lichtstark, enorm vielseitig
2023-07-26 Sechs Leser und Leserinnen haben das lichtstarke Standardzoom-Objektiv SIGMA 24–70 mm F2,8 DG DN | Art vier Wochen lang ausgiebig getestet, bewertet und Foto-Aufgaben erledigt. Ihre Erfahrungen beim Fotografieren mit dem Objektiv und worin dessen Stärken liegen, berichten die Tester in diesem Artikel. (bezahlter Artikel)
Sigma 24-70 mm F2.8 DG DN Art. [Foto: Sigma]
Sigma 24-70 mm F2.8 DG DN Art. [Foto: Sigma]
Vor ein paar Wochen hat PhotoWeekly zusammen mit digitalkamera.de, photografix-magazin.de und systemkamera-forum.de sechs Tester für einen Lesertest des SIGMA 24-70 mm F2,8 DG DN | Art gesucht – und auch gefunden. Die Tester hatten die Möglichkeit, das lichtstarke Standard-Zoom-Objektiv vier Wochen lang auf Herz und Nieren zu testen und uns von ihren Erfahrungen zu berichten. Alle mussten zudem zwei Foto-Aufgaben umsetzen:
- Abstrakte Darstellung Finde ein alltägliches Objekt oder eine Szene und fotografiere es so, dass es abstrakt und schwer erkennbar wird. Spiele mit Fokus, Bewegung oder anderen Effekten, um eine ungewöhnliche und kreative Darstellung zu schaffen.
- Licht und Schatten Experimentiere mit Licht und Schatten, um eine atmosphärische oder dramatische Stimmung zu erzeugen. Spiele mit Kontrasten und Silhouetten.
Das sagen die Leser zum SIGMA 24–70 mm F2,8 DG DN | Art
Das Ergebnis ist eindeutig: Alle sechs Tester bewerten ihren Gesamteindruck nach der vierwöchigen Nutzung mit „sehr gut“ und auch alle sechs sagen, dass sie das Objektiv weiterempfehlen werden. „Es wird das nächste Objektiv sein, das ich mir zulege“, schreibt Charline Tursun. Tester Max Oelke lobt die „hervorragende“ Verarbeitung und die „sehr gute“ Bedienung: „Die Haptik der Fokus- und Zoomringe ist genau richtig. Die AFL-Taste ist mit dem Daumen ideal erreichbar.“
Für Alexander Pacuraru dreht sich der Fokusring zwar etwas "zu leichtgängig" – gleichzeitig freut er sich aber über das leichtere Gewicht im Vergleich zu seinem Leica 24-70 mm-Objektiv und über die verbauten Dichtungen gegen Staub und Spritzwasser. "Da ich viel auf Reisen fotografiere, ist mir das abgedichtete Gehäuse sehr wichtig." Für Charlin Tursun eignet sich das kleinere und leichtere Objektiv-Gehäuse speziell für spiegellose Kameras "perfekt für längere Reportagen".
Lesertest Sigma 24-70 mm Fotos und Statement: Alexander Pacuraru. [Foto: New C.]
Lesertest Sigma 24-70 mm Fotos und Statement: Charline Tursun. [Foto: New C.]
Lesertest Sigma 24-70 mm Fotos und Statement: David Halski. [Foto: New C.]
Lesertest Sigma 24-70 mm Fotos und Statement: Max Oelke. [Foto: New C.]
Lesertest Sigma 24-70 mm Fotos und Statement: Silke Gerlach. [Foto: New C.]
Lesertest Sigma 24-70 mm Fotos und Statement: Stephan Schollenberger. [Foto: New C.]
Auf unsere Frage, wie die sechs Tester die Bildqualität, und vor allem die Schärfe vom Bildzentrum bis zum Rand, einschätzen, antworten fünf von sechs mit „sehr gut“. „Das Sigma 24-70 mm Objektiv zeigt eine beeindruckende Bildschärfe mit hoher Auflösung, scharfen Ergebnissen bei verschiedenen Brennweiten und Blendenöffnungen, geringer chromatischer Aberration sowie eine effektive Reduzierung von Geisterbildern und Streulicht“, sagt Lesertester David Halski. Auch für Stephan Schollenberger werden die Erwartungen „voll und ganz“ erfüllt: „Für mich sind die Lichtstärke, die erzielte Schärfe und das Bokeh Grund genug, das Sigma-Objektiv zu kaufen.“ Alexander Pacuraru bemerkt „eine leichte Verzeichnung, die sich aber prima korrigieren lässt“. Ansonsten empfindet auch er die Bildqualität als „tadellos“.
Richtig gut gefällt fünf von sechs Testern auch die sehr kurze Naheinstellgrenze von lediglich 18 Zentimetern ab der Sensorebene. „Die Nahaufnahmen sind der Wahnsinn“, schreibt Charline Tursun. Auch Silke Gerlach war „angenehm überrascht“: „Die Naheinstellgrenze erlaubt schöne formatausfüllende (Blumen-) Fotos.“ Der Autofokus hat laut Max Oelke selbst bei schwierigen Szenarien, wie etwa bei Aufnahmen gegen die Abendsonne „zügig und präzise“ sein Ziel gefunden. Bei Stephan Schollenberger hat der AF seiner Kameras zwar „nicht immer zu 100 Prozent gesessen“, er lobt aber gleichzeitig, dass das Sigma Standardzoom auch dann „abliefert“, wenn es schnell gehen muss.
PhotoWeekly Lesertest Testlogo sehr gut für Sigma 24-70 mm. [Foto: New C.]
Am Ende sind sich alle einige: Alle sechs Leser bewerten ihren Gesamteindruck vom SIGMA 24–70 mm F2,8 DG DN | Art mit „sehr gut“ und werden das Objektiv nach dem Test weiterempfehlen. „Mit seiner hervorragenden Bildqualität, Vielseitigkeit, robusten Bauweise und Benutzerfreundlichkeit ist es eine ausgezeichnete Wahl für Fotografen, die nach einem leistungsstarken und zuverlässigen Objektiv suchen“, zieht David Halski Bilanz. Alexander Pacuraru lobt das „einfach unschlagbare Preisleistungsverhältnis“. Für Stephan Schollenberger bietet das Sigma 24-70 mm „ein Bokeh zum Niederknien“ und für Charline Tursun bedient das lichtstarke Standardzoom „alles, was ich für emotionale und ausdrucksstarke Porträts brauche“.