8 Megapixel im Kunststoffgehäuse

Rollei X8 compact ab Oktober 2008 im Handel

2008-08-01 Rollei hat nach der X-8, X-8 Sports und XS-8 nun die X-8 compact vorgestellt. Wie der Name vermuten lässt, löst sie 8 Megapixel auf, wobei ein 1/2,5" kleiner CCD-Sensor zum Einsatz kommt. Das dreifache optische Zoom reicht von umgerechnet 37,5 bis 112,5 mm. Als Sucher und zur Bildkontrolle kommt ein 2,7 Zoll großer Monitor mit 230.000 Bildpunkten Auflösung zum Einsatz. Im Gegensatz zur X-8 wird die X-8 compact mit einem Lithium-Ionen-Akku betrieben, wodurch sie mit 21,8 mm etwas flacher als ihre Mignon-betriebene Schwester ausfällt. Zur Aufnahmeunterstützung hat die Digitalkamera neben 23 Motivprogrammen auch eine Gesichts- und Lächelnerkennung mit an Bord. Gespeichert werden die Bilder wahlweise auf dem 16 MBytes kleinen internen Speicher oder auf SD- oder SDHC-Speicherkarten bis 8 GBytes Größe. Die Digitalkamera kommt jedoch erst nach der Photokina Anfang Oktober 2008 für rund 130 EUR wahlweise in weißem, schwarzem oder pinkem Kunststoffgehäuse in den Handel. Eine farblich passende Tasche kostet 10 EUR.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Rollei X-8 compact [Foto: Rollei]

    Rollei X-8 compact [Foto: Rollei]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 45, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.