Extras kosten etwas

Picopolo 2.2 mit Zusatzmodul Picopolo Plus

2007-08-22 Mit seinem weiterhin kostenlosen, jedoch registrierungspflichtigen Update auf die Vollversion 2.2 bietet GDMcom/Picopolo ein Zusatzmodul an – Picopolo Plus –, für das der Interessent aber nun zur Kasse gebeten wird. Die Verwaltung der Bilddateien und die Anzeige der Aufnahmeorte bzw. Reisestationen auf Kartenmaterial wird dafür noch komfortabler, denn Picopolo Plus enthält eine Reihe von Erweiterungen des Funktionsumfangs. Es besteht nun die Möglichkeit der Einbindung von hoch detailliertem Kartenmaterial der Top-50- und Top-200-Serie der Landesvermessungsämter, die im Buchhandel erhältlich ist. Die Auslagerung von Bilddateien auf externe Datenträger bei gleichzeitiger Verknüpfung und Speicherung der Thumbnails auf der Festplatte ist möglich. Der Austausch von Daten zwischen mehreren Picopolo-Anwendern wird erleichtert und zusätzlich die Übernahme der Ordnerstruktur aus dem Windows-Explorer angeboten, so dass nun zur Strukturierung der Daten nach "Themen" auch die Kategorie "Ordner" tritt. Eine automatische Duplikatsuche beim Einlesen der Bilddaten sowie die Speicherung von per Mikrofon aufgezeichneten Sprachkommentaren und deren Zuordnung zu Bildern runden das Zusatzpaket ab. Das Zusatzmodul ist für ca. 25 EUR im Picopolo-Shop erhältlich (siehe weiterführende Links). Voraussetzung für die Installation ist die Freeware Picopolo in der Version 2.2 oder höher.  (Dr. Bernd Schäbler)

  • Bild Picopolo Screen [Foto: Picopolo]

    Picopolo Screen [Foto: Picopolo]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Photokina 2020 mit gläsernem Studio 'Creators Lounge'

Photokina 2020 mit gläsernem Studio 'Creators Lounge'

Auch Fujifilm fehlt auf der Photokina 2020. Die Messe richtet sich mehr und mehr auf Endverbraucher aus. mehr…

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Wir erklären, welcher Speicherkartenstandard und welche Geschwindigkeitsklasse je nach Anwendung gebraucht wird. mehr…

Gratis-Raw-Konverter Capture One Express Fujifilm

Gratis-Raw-Konverter Capture One Express Fujifilm

Fujifilm-Fotografen können gratis auf die Grundfunktionen der leistungsfähigen Raw-Konverter-Software zurückgreifen. mehr…

Jetzt die Nikon Z 50 testen

Jetzt die Nikon Z 50 testen

Zehn ambitionierte Leser können die spiegellose APS-C-Systemkamera drei Wochen lang ausgiebig testen. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

DXOMARK Logo

Die Bildqualität in unseren Tests ermitteln wir seit 2011 mit DXOMARK Analyzer.