Software-Update

PhotoLab 3.1 Update implementiert Verschlagwortung in Windows-Version

2019-12-11 Ende Oktober 2019 stellte die französische Softwareschmiede DxO Labs mit PhotoLab 3 die aktuellste Version der spezialisierten Bildbearbeitungssoftware vor. Neben vielen neuen Bildbearbeitungsfunktionen wurde auch die Möglichkeit implementiert, nach Schlagworten zu suchen und selber Schlagworte zu setzen. Leider war letztere Funktion nur in der Mac-Version von PhotoLab 3 verfügbar. Mit dem Update auf Version 3.1 erhält auch die Windows-Version die Schlagwortfunktion. Doch das ist nicht das Einzige, was das Update mit sich bringt.  (Harm-Diercks Gronewold)

  • Bild PhotoLab 3 – Umschaltung des Pinsels von Reparatur zu kopieren. [Foto: Medianord]

    PhotoLab 3 – Umschaltung des Pinsels von Reparatur zu kopieren. [Foto: Medianord]

Neben der Erweiterung der Windows-Version um die Schlagwort-Editierfunktion bringt das Update aber noch weitere Neuerungen mit sich. Dazu gehört die Rohdatenunterstützung der Canon EOS 90D, EOS M6 Mark II, EOS M200, Fujifilm GFX100, Nikon Z 50, Olympus OM-D E-M5 Mark III sowie der Sony Alpha 6600 und 6100. Darüber hinaus wird die Sony Alpha 9 Mark II vorab unterstützt. Was letzteres genau bedeutet, haben wir bei DxO angefragt, bislang aber noch keine Antwort bekommen.

Natürlich bleibt DxO Labs auch bei der Erstellung von neuen Korrekturmodulen am Ball und so sind bei Veröffentlichung dieser Meldung mehr als 55.000 Kamera-Objektiv-Kombinationen korrigierbar. Darunter befinden sich auch neuste Objektive von Canon, Fujifilm, Sony, Nikon und Tamron. 

Das Update von PhotoLab 3 auf Version 3.1 ist für Besitzer von PhotoLab 3 kostenlos. Wer noch nicht im Besitz von PhotoLab 3.1 ist, kann sich die Mac- beziehungsweise Windows-Version in einem Angebotspreis sichern. Während die vom Funktionsumfang eingeschränkte Essentials-Edition für etwa 100 Euro anstelle von 130 Euro erhältlich ist, kann die Elite Edition für etwa 150 Euro anstelle von 200 Euro gekauft werden. Das Angebot ist allerdings nur bis zum 16. Dezember 2019 gültig. Wer sich von der Software zuvor überzeugen möchte, kann sich die zeitlich begrenzte Demo-Version direkt bei DxO Labs herunterladen.

 

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Einfluss der Brennweite auf die Bildwirkung

Einfluss der Brennweite auf die Bildwirkung

Der Fototipp erklärt, was es mit flacher und steiler Perspektive auf sich hat und wie sie sich darstellt. mehr…

Rechteckfilter im Einsatz

Rechteckfilter im Einsatz

In diesem Fototipp eklären wir die Vorteile von Rechteckfiltern und geben Tipps zum fotografischen Einsatz. mehr…

Gratis-Raw-Konverter Capture One Express Fujifilm

Gratis-Raw-Konverter Capture One Express Fujifilm

Fujifilm-Fotografen können gratis auf die Grundfunktionen der leistungsfähigen Raw-Konverter-Software zurückgreifen. mehr…

FOTOPROFI Blue Week – täglich neue Angebote, schnell sein lohnt sich

FOTOPROFI Blue Week – täglich neue Angebote, schnell sein lohnt sich

Top-Angebote von Sony, Fujifilm, Panasonic, Canon, Nikon, Olympus und Tamron. Dazu 10 % auf Taschen, Rucksäcke, Stative. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 49, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.