Verbesserte Drehplatten und kompaktes Panoramasystem

Panoramadrehplatten und Panoramasystem VR-Slim von Novoflex

2014-10-27 Kompakte DSLRs und spiegellose Systemkameras liegen voll im Trend. Dem kommt Novoflex mit einem neuen äußerst handlichen Panoramasystem namens VR-System Slim nach. Mit einem Packmaß von 21,5 x 8,0 x 7,5 Zentimeter und einem Gewicht von 750 Gramm macht es seinem Namen alle Ehre. Es ist mit zwei Handgriffen zusammenklappbar und passt so laut Novoflex in fast jede Fototasche. Außerdem hat die Zubehörschmiede aus Memmingen ihre Panoramadrehplatten verbessert. Die neuen Platten sind mit einem Kugellager ausgestattet, was einen ruck- und spielfreien Lauf garantieren soll.  (Daniela Schmid)

Das VR-System Slim ermöglicht das parallaxenfreie, horizontale und vertikale Schwenken um den Nodalpunkt des Objektivs und kann so für mehrzeilige Panoramen in der perspektivenkorrigierten Flächen- oder Kugelprojektion angewendet werden. Neben seinen kompakten Abmessungen möchte das VR-System Slim auch mit seiner intuitiven Handhabung punkten. Die untere Panoramadrehplatte verfügt deshalb über vier integrierte Winkelschrittrasterungen (16,30, 36 und 48), welche die gängigsten Brennweiten spiegelloser Systemkameras abdecken. Die obere Drehachse ist alle zehn Grad mit feststehenden Rasterungen ausgestattet. Der Fotograf kann den Grad der Verschwenkung dadurch erfühlen und muss nicht immer wieder auf die Panoramaskala schauen. Das VR-System Slim soll ab Oktober 2014 zu einem Preis von 470 Euro verfügbar sein.

Ab Ende Oktober 2014 bietet Novoflex dann auch sein überarbeitetes Sortiment an Panoramadrehplatten an. Neu ist das Kugellager, das einen ruckelfreien Lauf garantiert. Darüber hinaus besitzen alle Modelle eine 360°-Skalierung mit 5°-Unterteilung, eine integrierte Libelle zur exakten horizontalen Ausrichtung, einen versenkbaren Verdrehschutzpin sowie ein 3/8-Zoll und ein 1/4-Zoll-Stativanschlussgewinde. Für Einsteiger bietet sich die Platte Panorama II an. Sie ist mit 140 Gramm sehr leicht. Panorama 48 wiegt 20 Gramm mehr und bietet zusätzlich integrierte Winkelschrittrasterungen für die unterschiedlichen Brennweiten. Die Panorama 48 gibt es auch als Panorama=Q 48 mit einer Schnellkupplung vom Typ Q-Mount für das Novoflex Profilsystem Q. Über dieselbe Kupplung verfügt die Panorama=Q 6/8 II, die eine Winkelschrittrasterung speziell für Superweitwinkel- und Fisheye-Objektive besitzt. Die beiden Q-Platten sollen 220 Euro kosten, die Einsteigerplatte Panorama II bekommt man für 110 Euro und Panorama 48 kostet 190 Euro. Die vier neuen Platten ersetzen die alten Drehplatten Panorama, Panorama=Q, Panorama=Q 6/8 und Panorama VR.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.