Robutes Makro

OM System kündigt Entwicklung des 90 mm F3.5 ED Macro IS Pro an

2022-09-08 Nachdem OM System die OM-1 Anfang 2022 vorgestellt hat, wurde es etwas ruhiger um neue Hardware des ehemals zu Olympus gehörenden Herstellers. Mit der Entwicklungsankündigung des 90 mm F3.5 ED Macro IS Pro meldet sich OM System zurück und weckt Interesse mit einem langbrennweitigen Micro-Four-Thirds-Makro-Objektiv, das den Bildwinkel eines 180-Millimeter-Objektivs an einem Kleinbildsensor besitzt und besonders stark vergrößern soll.  (Harm-Diercks Gronewold)

  • Bild OM Digital Solutions Objektiv Roadmap 2022. [Foto: OM Digital Solutions]

    OM Digital Solutions Objektiv Roadmap 2022. [Foto: OM Digital Solutions]

Micro-Four-Thirds-Enthusiasten müssen sich allerdings noch bis 2023 gedulden, denn so lange braucht OM System noch, um das 90 mm F3.5 ED Macro IS Pro zur Marktreife zu bringen. Die bislang veröffentlichten Eckdaten lesen sich sehr vielversprechend und lassen auf ein interessantes Makro mit einem großen Abbildungsmaßstab von 2:1 hoffen. Das würde ein minimales Bildfeld von 8,7 mal 6,5 Millimeter bedeuten. Bei einer Kamera mit Kleinbildsensor müsste man für den gleichen Bildausschnitt schon ein 4:1-Lupenobjektiv bemühen.

Neben der guten Lichtstärke wird das Objektiv einen zertifizierten Spritzwasser- und Staubschutz gemäß Schutzklasse IP53 bieten. Was genau das bedeutet, erklären wir in einem Fototipp (siehe weiterführende Links). Damit lässt sich das Objektiv zusammen mit der ebenfalls IP-zertifizierten OM-1 bei widrigsten Umständen einsetzen. Darüber hinaus wird ein optischer Bildstabilisator mit von der Partie sein.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Sich vorzustellen, wie der Bildwinkel einer Brennweite aussieht, ist schwer. Die Lösung: Objektivsimulatoren. mehr…

Flatlays selber machen

Flatlays selber machen

In diesem Fototipp erklären wir was ein Flatlay ist und mit welchen einfachen Mitteln man einen fotografieren kann. mehr…

Kamera-Stromversorgung über Gleichstromkoppler

Kamera-Stromversorgung über Gleichstromkoppler

Akku-Dummies mit Netzteil von Zubehörherstellern können eine wirtschaftliche Lösung für eine Dauerstromversorgung sein. mehr…

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Mit Clean HDMI lassen sich Videos ohne Zeitbegrenzung aufnehmen und Kameras als Webcam oder zum Streaming einsetzen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 51, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.