Thermo-Technologie

Nikon und Fujifilm entwickeln neuartige Displayschutzfolie

2009-04-01 Die beiden japanischen Kamerahersteller Nikon und Fujifilm, die schon seit Jahren bei der Entwicklung und Herstellung von digitalen Spiegelreflexkameras kooperieren, haben ein neues gemeinsames Projekt gestartet. Heutige Kompaktkameras sind klein, flach und stylish – für viele Anwender sind sie nicht nur ein alltäglicher Gebrauchsgegenstand, sondern auch ein modisches Accessoire. Aber seitdem die rückwärtigen Displays immer größer geworden sind, verbleibt dort nach dem Ausschalten eine dunkle Fläche. Das soll sich jetzt ändern – eine neuartige sehr dünne, thermosensible und leicht entfernbare Schutzfolie gehört zukünftig zum Lieferumfang einiger Kompaktkamera-Modelle aus beiden Produktionen.  (Harald Schwarzer)

Der Clou der neuen Technologie ist die leichte Bedruckbarkeit. Auch mit herkömmlichen Tintenstrahldruckern kann man die Folien am heimischen PC beliebig gestalten und so seiner Digitalkamera auch im ausgeschalteten Zustand ein individuelles Aussehen geben. Zusätzliche Verwendung sollen die neuartigen Folien aber nach Einschätzung der Marketingabteilungen aus beiden Häusern auch für die Werbebranche eröffnen. So ist daran gedacht, die Displayflächen auf Messen, in Schaufenstern, aber auch bei den Usern künftig für Product Placement einsetzen zu können. Über das Kameramenü lassen sich die Display-Darstellungen aktivieren bzw. deaktivieren. Im Aktiv-Modus können die Folien auch im eingeschalteten Zustand auf dem Kameradisplay verbleiben, da sie durch geringe Wärmeabstrahlung automatisch transparent und somit unsichtbar werden.

Nachtrag am 02.04.2009: Wer´s nicht längst bemerkt hat, sollte nunmehr wissen, dass es sich hier um unseren (obligaten) Aprilscherz 2009 handelt.

Nikon Coolpix S5 mit Spezialfolie [Foto:Nikon]
Nikon Coolpix S5 mit Spezialfolie [Foto:Nikon] Fujifilm Kamera mit Spezialfolie [Foto:FujiFilm]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Teilnehmer vor Ort mit extern zugeschalteten Teilnehmern zu verbinden ist gar nicht allzu aufwändig. mehr…

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

Wir zeigen Ihnen, wie Sie aus einer Liste mit Dateinamen alle Fotos auf einmal finden und weiterverarbeiten können. mehr…

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Sich vorzustellen, wie der Bildwinkel einer Brennweite aussieht, ist schwer. Die Lösung: Objektivsimulatoren. mehr…

Mit dem Elgato Cam Link 4K die eigene Kamera zur Webcam machen

Mit dem Elgato Cam Link 4K die eigene Kamera zur Webcam machen

Wir klären darüber auf, worauf Sie beim Anschluss des Geräts und den Kameraeinstellungen achten sollten. mehr…

FOTOPROFI
Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

Calumet PhotographicDie Testberichte sponsert Calumet – Ihr Spezialist für alles was das Fotografen- und Videografenherz begehrt. Mit Filialen in Berlin, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, München und Stuttgart.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach