Einsteigerkamera

Neue Digitalkamera Pentax Optio M90 soll "unkompliziert" sein

2010-04-30 Pentax bringt mit der Optio M90 im Mai 2010 eine neue Einsteigerkamera auf den Markt. Für rund 150 EUR erhält der Käufer eine Automatikkamera mit 15 Motivprogrammen, optischem 5fach-Zoom von 28-140 mm (KB), 12 Megapixeln Auflösung und 2,7"-Bildschirm. Die M90 besitzt allerdings keinen "echten" Bildstabilisator, auch die Videofunktion ist mit VGA-Auflösung nicht mehr ganz "up to date". Dafür soll die Bedienung laut Pentax unkompliziert sein, z. B. mit der Gesichts- inkl. Lächel- und Blinzelerkennung oder dem Tracking-Autofokus, der ein Motiv verfolgen kann. Die 99 x 59 x 23 mm kleine und 133 g leichte M90 verfügt über ein gummiertes und damit rutschfestes Gehäuse wahlweise in Rot oder Schwarz, wird von einem mitgelieferten Li-Ion-Akku mit Strom versorgt und nimmt SD/SDHC-Speicherkarten auf. Als praktisch für den privaten und beruflichen Einsatz bezeichnet Pentax die Möglichkeit, das Datum in Fotos einbelichten und eine Sprachnotiz zum Foto aufzeichnen zu können.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Pentax Optio M90 [Foto: Pentax]

    Pentax Optio M90 [Foto: Pentax]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Fotoprojekt Räucherstäbchen

Fotoprojekt Räucherstäbchen

In diesem Fototipp stellen wir ein Fotoprojekt für schlechtes Wetter vor und legen die Grundlage für Experimente. mehr…

Was ist ein lineares DNG?

Was ist ein lineares DNG?

In diesem Tipp erklären wir, was ein lineare DNG vom herkömmlichen DNG unterscheidet und welchen Vorteil es bietet. mehr…

Mit dem Elgato Cam Link 4K die eigene Kamera zur Webcam machen

Mit dem Elgato Cam Link 4K die eigene Kamera zur Webcam machen

Wir klären darüber auf, worauf Sie beim Anschluss des Geräts und den Kameraeinstellungen achten sollten. mehr…

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Teilnehmer vor Ort mit extern zugeschalteten Teilnehmern zu verbinden ist gar nicht allzu aufwändig. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 44, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.