Fotofestival und Fotomesse in Hamburg

Nächsten Donnerstag startet die Photopia 2023

2023-09-14 Vom Donnerstag, 21. September bis Sonntag, 24. September geht dieses Jahr die Photopia Hamburg in die dritte Runde. In dieser Meldung, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat, haben wir einmal einige Aussteller und Produkte zusammengestellt, die die Photopia-Besucher erwarten. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Vorträge, Workshops, Fotowalks und Ausstellungen. Der Besuch der Photopia dürfte also für jeden Fotobegeisterten eine lohnende Aktion sein.  (Jan-Markus Rupprecht)

Kameras

Die Kamerahersteller auf der Photopia werden langsam zahlreicher. Canon war auf der Veranstaltung schon in den Vorjahren mit einem großen Stand präsent und ist auch dieses Jahr in Halle A4 mit einem sehr großen Stand (Nummer 116) wieder mit dabei und zeigt dort unter anderem sein Kamera- und Objektiv-Portfolio. Panasonic ist in derselben Halle schräg gegenüber und zeigt sein aktuelles Portfolio, darunter auch die nagelneue G9 II. Wie man hört, wandert unser Hands-on-Testgerät quasi direkt zur Messe.

Leica zeigt ebenfalls in Halle A4 gleich rechts vom Eingang am Stand 101 nicht nur sein aktuelles Produktportfolio, sondern in Zusammenarbeit mit Whitewall werden am Leica Stand außerdem die Werke der deutschen Fotografin Esther Haase in der Ausstellung „Je t’aime” gezeigt. „Die Serie, „Je t’aime“ ist eine Hommage an Jane Birkin und Serge Gainsbourg, Idole der aufregenden 60er/70er Jahre, in die ich hinein geborgen wurde. Die Serie entstand als Editorialshooting in der Karl Lagerfeld Villa für das Leica S Magazin, die in Kooperation mit einem Plattenlabel die Idee hatten, Songs fotografisch visualisieren zu lassen.“ Abgerundet wird das Programm durch mehrere „Artist-Talks“ mit Esther Haase und anderen Gästen aus Kunst und Kultur.

Auch Nikon ist natürlich wieder da, und zwar auf der anderen Seite der Messe in Halle A1 direkt am Einfang auf Stand 152. Ob es dort eine Neuigkeit zu sehen gibt, über die man schon länger munkelt, wissen wir aktuell noch nicht. Die Neuheit von Fujifilm, die GFX100 II gibt es auf jeden Fall zu sehen, und zwar in Halle 1 auch ganz vorne auf dem Stand 157 von Fujifilm. Auch das übrige Kameraportfolio wird dort zu sehen sein und auch die Druck-Lösungen und Sofortbildkameras der Marke.

Einen Stand weiter (ebenfalls in Halle A1) findet man Sony mit seinem Kamera- und Objektiv-Portfolio sowie diverses Zubehör. Auch die Sony-Smartphones wird man dort sicherlich sehen können. OM System zeigt sein Portfolio ebenfalls in Halle A1 am Stand 235. Mit dabei sein wird auch die gerade neu vorgestellte, robuste und wasserdichte Kompaktkamera TG-7 sowie natürlich die Systemkameras und die Objektive der Marken OM System und Olympus.

Objektive

Sigma ist in Halle A4 zwischen Leica und Panasonic und zeigt dort sein Portfolio. Laowa ist ebenfalls in Halle 4 auf Stand 114, vertreten durch den Importeur B.I.G. Dort gibt es auch Aoka Stative und Helios Studiozubehör. Auch Voigtländer ist in Halle 4 zu finden, und zwar mit dem Stand 218.

Tamron findet man in Halle A1, etwas rechter Hand, hinter Godox. Tamron zeigt auf der Photopia offenbar Neuheiten. Ob dies nur hinter verschlossenen Türen oder auch auf dem Messestand, wissen wir aktuell noch nicht. Wir vermuten, dass die Neuheiten auch öffentlich zu sehen sein werden. Auch Zeiss ist dabei und zeigt in Halle A1 auf Stand 129 Objektive und Zubehör.

Monitore

BenQ zeigt Monitore in Halle A1, Stand 140. Eizo ist in der anderen Halle, Halle A4, auf Stand 227 und zeigt dort seine ColorEdge-Grafik-Monitore.

Zubehör

Zubehör ist auf der Photopia ein großes Thema. Wir können hier nur einige Anbieter nennen. Fidlock ist in Halle A1, Stand-Nr. 242 zu finden und zeigt dort seine magnet-mechanischen Lösungen für Fotografen, wie das SnapSnap Kameratragesystem, das mit dem Objektivdeckelhalter Lens Cap Clip kombiniert werden kann sowie die Actioncam-Schnellhalterung PinClip. Darüber hinaus unter anderem Smartphone-Hüllen und Trinkflaschen mit den bewährten magnetunterstützten Schnellverschlüssen. Datacolor zeigt seine Spyder Farbmanagement-Lösungen ebenfalls in Halle A1 auf Stand 227. Die Transcontinenta GmbH vertritt diverse Marken, unter anderem Godox (LED-Leuchten und Blitzgeräte), Zhiyun (elektromechanische Gibals), Lexar (Speicherkarten) und etliche mehr. Godox hat gegenüber zusätzlich auch einen eigenen Stand (Stand 252). Ebenfalls in Halle 1 an Stand A1 findet man Vanguard mit Taschen, Rucksäcken und Stativen. Auch Novoflex ist mit seinem pfiffigen Zubehör auf der Photopia in Halle 1, Stand 123.

Software

Excire ist mit seinen KI-gestützten Bildverwaltungs-Lösungen Excire Foto (standalone) und Excire Search (Lightroom-Plugin) in Halle 1 auf Stand 104 vertreten. Ab sofort bis 24.09.2023 gibt es zudem mit dem Rabattcode "Photopia" 20 % Rabatt beim Kauf eines der beiden Programme im Excire-Online-Shop. Nurapix, ein Hersteller eines Lightroom-Classic-Zusatzes, der mit künstlicher Intelligenz die Bildbearbeitung drastisch beschleunigen soll, enthüllt am Donnerstag, 21. September, um 14 Uhr auf seinem Stand 232 in Halle 1 ein neues Feature als Weltpremiere, das den Einstieg in die individuelle Bildbearbeitung mit Neurapix abermals vereinfachen soll.

Mylio zeigt seine Software zur Bildverwaltung und Bildsynchronisation in Halle 1 an Stand 209. Dort (gleicher Stand) geht es Hand in Hand mit Radiant Photo, der KI-basierten Bildverbesserungssoftware. LaserSoft aus Kiel ist seit 30 Jahren auf Software zur Steuerung von Scannern spezialisiert, zu finden in Halle A4, Stand 254.

Fachhändler

Fotoprofi, der führende Fotofachhändler aus Baden-Württemberg, ist mit großem Team in Halle A4 am Stand 139 und zeigt Trends und Innovationen zum Anfassen und Ausprobieren und die Fotoprofi-Experten beraten individuell und freuen sich auf spannende Gespräche und den gemeinsamen Austausch.

MPB ist voll und ganz auf gebrauchtes Foto- und Video-Equipment (einschließlich Drohnen) spezialisiert und mit einem Teil seines Deutschland-Teams in Halle A4 auf Stand 242 präsent.

Kamera Express ist ein großer Fotohändler aus Holland und Belgien und in Deutschland spätestens seit der Übernahme der Foto Gregor Gruppe (mit Wiesenhavern und Foto Haas) bekannt. Es wird am Messestand Halle A1, Stand 119 exklusive Messeangebote geben. Außerdem bietet Kamera Express diverse kostenlose Fotowalks in Hamburg unter fachkundiger Begleitung der Fototrainer Alexander Fehrmann und Uli Soja an. Die Workshops findet man auch in unserer Rubrik "Seminare und Reisen", eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Calumet, bundesweit bekannter Händler, findet man in Halle A1, Stand 239. Das Team freut sich, neue und bekannte Gesicherte zu sehen und das Gespräch mit Fotobegeisterten. Zudem hat man exklusive Messeangebote.

Foto Erhard hat diverse Filialen in Nordwestdeutschland und ist auf vielen Fotofestivals vertreten, so auch auf der Photopia in Halle A4, Stand 223.

Enjoyyourcamera ist auf Zubehör spezialisiert und vertritt als Einzelhändler und Großhändler diverse bekannte und unbekannte Marken, die pfiffige Zubehörprodukte entwickeln, darunter Peak Design und Spider (Holster). Enjoyyourcamera findet man in Halle 1 auf dem Stand 134.

Workshops

Kostenpflichtige Akademy Workshops der Photopia kosten zwischen 49 und 150 Euro und ein entsprechendes Ticket muss zusätzlich zum Photopia-Eintritt erworben werden. Einen Überblick über die Workshops gibt es unten in den weiterführenden Links. Themen sind unter anderem Drohnen-Fotografie, Visual Storytelling, Videofilmen, Architekturfotografie, Foto-Management und Raw-Entwicklung sowie Porträt-Fotografie.

Kostenlose Fotowanderungen unter fachkundiger Führung gibt es beim Händler Kamera Express, der mit gleich zwei Fototrainern in Hamburg ist. Einen Überblick über alle Fotospaziergänge gibt es auch in der digitalkamera.de-Rubrik "Seminare und Reisen". Einen passenden Such-Link finden Sie gleich hier unten in den weiterführenden Links.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.