Power satt!

Methanol-Kraftstoffzelle als Batterie-Ersatz

2000-02-06 Eine Pressemitteilung von Motorola sorgt derzeit für Schlagzeilen in der Computer-, der Telekommunikations- und der Digitalkamerabranche. Anscheinend ist es amerikanischen Wissenschaftlern gelungen, eine Brennstoffzelle im Miniaturformat zu entwickeln, die das zehnfache an Leistung gegenüber einem herkömmlichen Akku verspricht.  (Yvan Boeres)

Die Marktreife dieser wundersamen Entwicklung soll zwar erst in fünf Jahren erreicht sein, die Spezifikationen dieser neuartigen Brennstoffzelle hören sich jedoch jetzt schon vielversprechend an: Die bei Raumtemperatur arbeitende, fünfmarkstückgroße Zelle soll das zehnfache an Energieausbeute liefern als bisherige Akkus. Als Brennstoff und Energiequelle dient flüssiges Methanol. Zwei Katalysatoren zersetzen der Reihe nach das Methanol zu Kohlendioxid, Elektronen (als Basis für die negative Aufladung der Stromquelle d. h. dem Minuspol) und Protonen (die wiederum unter Zufuhr von Sauerstoff als Basis für die positive Aufladung der Stromquelle d. h. dem Pluspol gelten). Im Klartext: Wenn sich Methanol mit Luft verbindet, entsteht Elektrizität.

Da aber Methanol-Zellen im üblichen Design eine schwächere Ausgangsspannung aufweisen, müsste man im Normalfall einzelne Zellen zusammensetzen, um die gewünschte Spannung zu erzielen und folglich viel Platz in Anspruch nehmen. Den Motorola-Ingenieuren ist es aber gelungen, eine elektronische Schaltung in die Zellen mit einzubauen, die die ursprüngliche Spannung erhöht – sozusagen ein Art Turbolader oder Transformator für Brennstoffzellen.

Die gemeinsame Entwicklung der neuen Methanol-Brennstoffzelle beruht auf Forschungsarbeiten des Los Alamos National Laboratory in Zusammenarbeit mit der Entwicklungsabteilung von Motorola. Sollte es in den vorgesehenen fünf Jahren zur Serienreife kommen, könnten so sämtliche modernen Elektronikgeräte, darunter auch Digitalkameras, mit einer umweltfreundlichen, kompakten und leistungsstarken Energiequelle ausgerüstet werden. Eine ausführliche Erläuterung der Funktionsweise dieser neuen Brennstoffzelle finden Sie in der englischsprachigen Original-Pressemitteilung.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach