Neuerscheinung

Maike Jarsetz, "Das Photoshop-Buch für digitale Fotografie"

2007-10-19 Nun ist es da: das zweite Buch von Maike Jarsetz namens "Das Photoshop-Buch für digitale Fotografie", diesmal passend zu Photoshop CS3. Doch anstatt sich auf alten Lorbeeren auszuruhen und einfach nur ein paar Neuerungen in das bereits bestehende CS2-Buch zu sprenkeln, hat sich die Autorin hingesetzt und eine Art Version 2.0 geschrieben. Leseranregungen beachtete Jarsetz dabei ebenso wie neue Techniken.  (Kirsten Hudelist)

Vorderseite von Das Photoshop-Buch für digitale Fotografie [Foto: Foto: MediaNord]

Das aus vielen einzelnen Workshops bestehende Buch gibt dem Leser einen guten Einstieg in die Materie, aber auch fortgeschrittene User können noch so einiges lernen. Leseranregungen beachtete Jarsetz dabei ebenso wie neue Techniken. Das aus vielen einzelnen Workshops bestehende Buch gibt dem Leser einen guten Einstieg in die Materie, aber auch fortgeschrittene User können noch so einiges lernen.Ganz neu im Buch, weil immer beliebter und verbreiteter, ist das Kapitel zur RAW-Daten-Entwicklung. Hier erlernt man alles zur Entwicklung, der Farbbalance, zum Kampf gegen das Farbrauschen, nachträgliche HDR-Funktionen und dergleichen mehr. Es fehlen aber auch nicht die traditionellen Bearbeitungsschritte à la Pickelretusche und Montieren von Hintergründen. Kleine Grundlagenexkurse geben noch einmal zusätzliche Informationen, etwa zu Basisfunktionen der Ebenenpalette. Um dem Inhalt des Buches optimal folgen zu können, sollte man zuvor schon einmal einen Blick in Photoshop riskiert haben (etwa wissen, wie die verschiedenen Paletten eingeblendet werden und wo man welches Werkzeug findet), da derlei niedrigstes Basiswissen vorausgesetzt wird. Als Schmankerl obendrauf wurden einige der schwierigsten Workshops gefilmt und sind, neben Bildmaterial, auf der dem Buch beiliegenden DVD zu sehen. Auf die eher an Architekten gerichtete Extended-Version von CS3 wird im Jarsetz-Buch bewusst nicht eingegangen. Das bei Galileo Press erschienene 480-seitige Buch ist zum Preis von 39,90 EUR im Buchhandel oder bei digitalkamera.de zu haben. Weitere Informationen über den weiterführenden Link.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach