Neues von der Geotagging-Community

Locr-Plug-ins für iPhoto, iPhone und iPod Touch

2009-03-27 Zwei Programmierer waren für locr, die Geotagging-Community im Internet, fleißig und haben Plug-ins für verschiedene Anwendungen programmiert, um den Upload von Bildern zu erleichtern. Dies betrifft zum einen das iPhone und den iPod Touch, von denen aus nun Bilder – insbesondere solche mit GPS-Daten – bequem in die online-Community hochgeladen werden können. Das von Houdah Software entwickelte Programm "locrUpload" ist ab sofort kostenlos über den Apple AppStore herunterladbar.

Zwei weitere Applikationen sind ebenfalls für Apple-User interessant, die iPhoto oder Aperture auf einem Macintosh einsetzen. Das iPhoto-Plug-in "locr Uploader 1.0" wurde vom Entwickler der CDFinder-Software programmiert. Es erlaubt die Übertragung einzelner Bilder oder Alben mitsamt Titeln, Stichworten und Geodaten direkt in die Community. Vom selben Entwickler stammt auch das Plug-in "locr for Aperture" mit ähnlichem Funktionsumfang. Der Download dieser beiden kostenlosen Plug-ins erfolgt über die locr-Website.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild locr Logo [Foto: Locr]

    locr Logo [Foto: Locr]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

SIGMA 85mm F1,4 DG DN | Art – das ultimative Portrait-Objektiv

SIGMA 85mm F1,4 DG DN | Art – das ultimative Portrait-Objektiv

Neu entwickelt für E-Mount und L-Mount mit extremer Lichtstärke und herausragender optischer Leistung. mehr…

Gratis-Raw-Konverter Capture One Express Fujifilm

Gratis-Raw-Konverter Capture One Express Fujifilm

Fujifilm-Fotografen können gratis auf die Grundfunktionen der leistungsfähigen Raw-Konverter-Software zurückgreifen. mehr…

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Wir erklären, welcher Speicherkartenstandard und welche Geschwindigkeitsklasse je nach Anwendung gebraucht wird. mehr…

Einfluss der Brennweite auf die Bildwirkung

Einfluss der Brennweite auf die Bildwirkung

Der Fototipp erklärt, was es mit flacher und steiler Perspektive auf sich hat und wie sie sich darstellt. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 42, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.