Tethered Shooting und Raw-Entwicklung mit Filmsimulation

Lightroom-Plug-In und Raw-Software für Fujifilm X Systemkameras

2015-02-26 Fujifilm kündigt zwei neue Softwarelösung für die X-System- und Kompaktkameras an. Speziell für Adobe Photoshop Lightroom soll ein neues Plug-In zur Verfügung stehen, das Tethered Shooting (ferngesteuerte Aufnahmen via USB-Kabel) mit der X-T1 ermöglicht. Des Weiteren soll bald ein neuer Raw-Konverter basierend auf Silkypix 4.1.0.0 zur Verfügung stehen, der auch die Fujifilm-typischen Filmsimulationsmodi unterstützt.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Das neue Lightroom-Plug-In ermöglicht Tethered Shooting mit der Fujifilm X-T1. [Foto: Fujifilm]

    Das neue Lightroom-Plug-In ermöglicht Tethered Shooting mit der Fujifilm X-T1. [Foto: Fujifilm]

Ab 26. Februar 2015 will Fujifilm das Plug-In für Lightroom all jenen kostenlos zu Verfügung stellen, die die Software "HS-V5 für Windows" in der Version 1.0 erworben haben. Das Plug-In funktioniert unter aktuellen Windows- sowie Mac-OS-Versionen und ermöglicht die direkte Belichtungskontrolle mit einer per USB 2.0 angeschlossenen Fujifilm X-T1 sowie die Bildübertragung. Voraussetzung dafür ist die Firmware mindestens in Version 3.00, die Tethered Shooting erst ermöglicht (siehe weiterführende Links).

Ebenfalls ab 26. Februar 2015 soll die Software "Raw File Converter EX 2.0 powered by Silkypix (Ver. 4.1.0.0)" zum Download zur Verfügung stehen. Gegenüber dem normalen Silkypix oder anderen Raw-Konvertern stehen bei der Entwicklung der Rohdatenaufnahmen die für Fujifilm typischen Filmsimulationsmodi zur Verfügung. Der Konverter unterstützt zunächst die Kameramodelle X-T1, X-A2, X100T, X30 und XQ2, künftige Updates sollen aber auch die Unterstützung der Kamermodelle X-Pro1, X-E1, X-E2, X-M1, X-A1, X100, X100S, X10, X20, XF1 und XQ1 bieten.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Testbericht: Capture One 21

Testbericht: Capture One 21

In diesem Test stellen wir den umfangreichen Rohdatenkonverter vor und beurteilen seine Einsteigerfreundlichkeit. mehr…

Face Painting-How-To für Fotoshootings in den eigenen vier Wänden

Face Painting-How-To für Fotoshootings in den eigenen vier Wänden

Dieser Fototipp zeigt Anregungen für ein kreatives Portraitshooting mit möglichst wenig finanziellem Aufwand. mehr…

Testbericht: Skylum Luminar AI

Testbericht: Skylum Luminar AI

Mit Luminar AI soll die neue Art der Bildbearbeitung vorgestellt werden, wir haben diese Aussage geprüft. mehr…

Mit den Angeboten von Datacolor bis zu 100 € sparen

Mit den Angeboten von Datacolor bis zu 100 € sparen

Ausgesuchte Spyder-Produkte für Fotografen zu besonders attraktiven Konditionen. Nur gültig in der EU. mehr…

Foto Koch Die News sponsert Foto Koch – Ihr Fotopartner mit dem gewissen Etwas! 100 Jahre jung, top modern und mit fairen Preisen.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 43, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.