Lumix und Sweety-Frosch auf Reisen

Leser-Testaktion mit der Lumix DMC-LZ2 erfolgreich beendet

2005-07-28 Es war für alle Beteiligten ein spaßiges, manchmal auch stressiges, in jedem Fall aber ein aufschlussreiches Erlebnis: für rund 50 Leser von digitalkamera.de, für die Niederlassung von Panasonic Deutschland und für einen Teil der Redaktion und die Versandabteilung. Denn 15 Panasonic Digitalkameras Lumix DMC-LZ2 gingen jeweils zusammen mit einem Sweety-Frosch von Sigikid seit Anfang der Feriensaison im Juni für einige Wochen als Begleiter unserer Leser auf Urlaubsreisen. Zweck der von digitalkamera.de zusammen mit Panasonic initiierten und strategisch organisierten Reiseaktion war es, die neue Einsteiger-Kompaktkamera Lumix DMC-LZ2 von Panasonic möglichst praxisnah an interessanten Motiven testen zu lassen. Zusatzbedingung: Zum Zweck der Wiedererkennbarkeit musste der mitreisende "Sweety, der Frosch" jeweils mit im Bild sein.  (Jan-Gert Hagemeyer)

"Sweety, der Frosch" ist mit seiner ständigen Begleiterin, der neuen 5-Megapixel-Einsteigerkamera Panasonic Lumix DMC-LZ2, in den zurückliegenden Wochen ziemlich herumgekommen. Sie waren mit Sylvi Werner im Schlosspark von Schönbrunn, mit Martin Dick am Roten Meer, mit Dieter Harzer auf Gleitschirmflug am Mont Blanc, mit Stefan Doll auf dem Motorrad in den Dolomiten und mit Winfried Horn an den Niagara Wasserfällen. Auch Ägypten, Malta, Irland, Bulgarien, Ungarn, Japan, Monaco, Mexico oder Madeira und natürlich auch Urlaubsregionen in Deutschland hat die Testausstattung der LZ2, zur Verfügung gestellt von der deutschen Panasonic-Zentrale Hamburg, im Reisegepäck von fast 50 unserer Leserinnen und Leser besucht und jeweils meist mehr als 150 Bilder von fotogenen Motiven – mit "Sweety, dem Frosch" mitten im Bild – geliefert; einige der LZ2-Sweety-Pärchen sind immer noch auf Achse. Mit ihrem hoch auflösenden Bildsensor (5 Megapixel), 6-fachen Zoomobjektiv (37 bis 222 mm entspr. KB) mit optischem Bildstabilisator OIS und 2" großen LCD-Monitor als (einzigem) Bildsucher hat die LZ2 das Zeug für eine Allzweck-Reisekamera. Die mitgebrachten Bildergebnisse unserer Leser bezeugen dies vielfältig und ohne große Worte. Fahren Sie mit der Maus über die folgenden Bilder, um zu sehen, wo Sweety fotografiert wurde und klicken Sie auf die Bilder, um eine große Version des Bildes in einem neuen Fester zu öffnen.

Sweety vor dem Mont Blanc Massiv [Foto: Dieter Harzer] Sweety in der Zitadelle von Victoria auf Gozo [Foto:Klaus-Thortsen Tegge] Sweety beim Sonnenuntergang auf Gozo [Foto: Klaus-Thorsten Tegge] Sweety in Wien [Foto: Sylvi Werner]
Sweety in Pisa [Foto:Boris Stemmer] Sweety auf Dingle in Irland [Foto: Werner Nowak] Sweety auf dem Passauer Tölpel [Foto: Regina Pfannenschmidt] Sweety mit Blick auf das untere Belvedere in Wien [Foto: Sylvi Werner]
Sweety vor der Pyramide [Foto: Martin Dick] Sweety in Japan [Foto: Robert Ransburg] Sweety vor Schloß Rheinsberg [Foto: Steffen Glöckner] Sweety in Rom [Foto: Kent Eric Kleiber]
Sweety vor dem Mund der Wahrheit [Foto: Name auf Wunsch des Fotografen gelöscht im Januar 2021 durch JMR] Sweety an den Niagarafällen [Foto: Winfried Horn] Sweety auf Madeira [Foto: Ilka Seaton] Sweety auf dem Mangenpass Italien [Foto: Stefan Doll]
Sweety mit dem Blick auf Monte Carlo [Foto: Andreas Karwath] Sweety in Siena [Foto: Boris Stemmer] Sweety im Louvres [Foto: Sylvia Niedtner] Sweety in Tokio [Foto: Robert Ransberg]

Allerdings waren die Teilnehmer an unserer Testaktion auch gebeten, ihre Eindrücke über die neue Lumix DMC-LZ2 nicht nur in Bilder, sondern auch in Worte zu fassen. Werner Nowak erprobte die LZ2 in Irland und hält sie für eine "einfach zu bedienende Kamera mit einfacher Menüführung, für Einsteiger gut geeignet". Michael Protz findet "Schärfe und Farben der Bilder sehr gut", bemängelt aber den "fehlenden optischen Sucher als sehr negativ". Wie auch Winfried Horn waren viele Hobbytester "sehr zufrieden mit der Kamera" und lobten "die geringen Ausmaße, den großzügigen Zoom, die Geschwindigkeit und die gute Batterielaufzeit", wie etwa Stefan Doll und Klaus-Thorsten Tegge. Dieter Harzer nahm die LZ2 in Sichtweite des Mont Blanc im Gleitschirm mit in die Lüfte und lobt die "angenehme Kameragröße und keine allzu fummeligen Tasten (ich konnte die Kamera auch während eines Gleitschirmfluges mit Handschuhen noch bedienen)", aber auch er kritisiert den fehlenden optischen Sucher an der Kamera. Ebenso Martin Dick, der aber besonders angenehm empfindet, "dass ich jeden normalen aufladbaren Akku verwenden kann".

Er ist es auch, der nach einem Tauchurlaub am Roten Meer zwar bedauert, dass es für die kleine Lumix DMC-LZ2 (noch) kein geeignetes Unterwasser-Gehäuse gibt, aber trotzdem meint: "Eigentlich gebe ich sie ungern wieder her. Sie ist schön klein und hat uns im Urlaub nie im Stich gelassen." So erwarten wir also in der digitalkamera.de-Redaktion alle 15 LZ2 nach dem Test wieder wohlbehalten zurück und bedanken uns bei den Teilnehmern – nur einige der mitgereisten Sweety-Frösche werden wir nur noch im Bild wiedersehen, denn zehn von ihnen sind den Kameratestern unterwegs als Maskottchen so ans Herz gewachsen, dass sie auch künftig nicht auf sie verzichten wollten und "ihren" Frosch kurzerhand käuflich erwarben.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Was ist ein lineares DNG?

Was ist ein lineares DNG?

In diesem Tipp erklären wir, was ein lineare DNG vom herkömmlichen DNG unterscheidet und welchen Vorteil es bietet. mehr…

Fotoprojekt Räucherstäbchen

Fotoprojekt Räucherstäbchen

In diesem Fototipp stellen wir ein Fotoprojekt für schlechtes Wetter vor und legen die Grundlage für Experimente. mehr…

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Teilnehmer vor Ort mit extern zugeschalteten Teilnehmern zu verbinden ist gar nicht allzu aufwändig. mehr…

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

Wir zeigen Ihnen, wie Sie aus einer Liste mit Dateinamen alle Fotos auf einmal finden und weiterverarbeiten können. mehr…

FOTOPROFI
Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

Calumet PhotographicDie Testberichte sponsert Calumet – Ihr Spezialist für alles was das Fotografen- und Videografenherz begehrt. Mit Filialen in Berlin, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, München und Stuttgart.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach