Mobile Bildbearbeitung

Hasselblad stellt Phocus Mobile 2 für Apple iPad und iPhone vor

2023-02-13 Mit Phocus Mobile 2 stellt das schwedische Traditionsunternehmen Hasselblad eine für Apple iPads und iPhones konzipierte Software vor, die den Studio-Workflow in den Außenbereich verlegt. Der Bildbearbeitungsprozess soll damit auf eine neue, mobile Ebene gehoben werden. Die Bearbeitung von Aufnahmen einer Hasselblad-Kamera nutzt die Vorteile der Hasselblad Natural Color Solution (HNCS). Doch die App kann noch einiges mehr.  (Harm-Diercks Gronewold)

Phocus Mobile 2 erlaubt es, die Kameras Hasselblad X2D 100C, X1D II 50C oder CFV II 50C per USB-C oder WLAN mit dem iPad zu verbinden. Über die Phocus Mobile 2 App lässt sich dann die Kamera fernsteuern, aber auch das Verwalten und Exportieren von Aufnahmen ist möglich.

Die Bildbearbeitung arbeitet sowohl mit JPEG- als auch Raw-Dateien in voller Größe. Exportiert werden können die bearbeiteten Daten als JPEG, Tiff und 3FR-Raw. Zudem stehen Bewertungsfunktionen der einzelnen Bilder ebenso zur Verfügung wie auch eine EXIF-Anzeige. Zu den Bildbearbeitungs-Funktionen zählen Belichtungskorrektur, Kurven, Weißabgleich, HSL-Anpassung, Graustufen, Objektivkorrektur, Rauschfilter, Schärfe, Drehen und Zuschneiden. Zudem kann eine Stapelverarbeitung aktiviert werden.

Darüber hinaus lassen sich auch Firmware-Updates für Kameras und Objektive über die Phocus Mobile 2 durchführen, dafür ist allerdings eine Verbindung der Kamera mit dem iPad via USB-C-Kabel notwendig. Phocus Mobile 2 ist mit Apple iPad Pro, Air 2019 oder höher sowie iPhone Modellen 7 Plus, 8 Plus sowie X und höher kompatibel und kann kostenlos im Apple Store heruntergeladen werden. Eine Android-Version ist nicht erhältlich.

Artikel-Vorschläge der Redaktion