Mobile Bildbearbeitung

Hasselblad stellt Phocus Mobile 2 für Apple iPad und iPhone vor

2023-02-13 Mit Phocus Mobile 2 stellt das schwedische Traditionsunternehmen Hasselblad eine für Apple iPads und iPhones konzipierte Software vor, die den Studio-Workflow in den Außenbereich verlegt. Der Bildbearbeitungsprozess soll damit auf eine neue, mobile Ebene gehoben werden. Die Bearbeitung von Aufnahmen einer Hasselblad-Kamera nutzt die Vorteile der Hasselblad Natural Color Solution (HNCS). Doch die App kann noch einiges mehr.  (Harm-Diercks Gronewold)

  • Bild Hasselblad Phocus Mobile 2. [Foto: Hasselblad]

    Hasselblad Phocus Mobile 2. [Foto: Hasselblad]

Phocus Mobile 2 erlaubt es, die Kameras Hasselblad X2D 100C, X1D II 50C oder CFV II 50C per USB-C oder WLAN mit dem iPad zu verbinden. Über die Phocus Mobile 2 App lässt sich dann die Kamera fernsteuern, aber auch das Verwalten und Exportieren von Aufnahmen ist möglich.

Die Bildbearbeitung arbeitet sowohl mit JPEG- als auch Raw-Dateien in voller Größe. Exportiert werden können die bearbeiteten Daten als JPEG, Tiff und 3FR-Raw. Zudem stehen Bewertungsfunktionen der einzelnen Bilder ebenso zur Verfügung wie auch eine EXIF-Anzeige. Zu den Bildbearbeitungs-Funktionen zählen Belichtungskorrektur, Kurven, Weißabgleich, HSL-Anpassung, Graustufen, Objektivkorrektur, Rauschfilter, Schärfe, Drehen und Zuschneiden. Zudem kann eine Stapelverarbeitung aktiviert werden.

Darüber hinaus lassen sich auch Firmware-Updates für Kameras und Objektive über die Phocus Mobile 2 durchführen, dafür ist allerdings eine Verbindung der Kamera mit dem iPad via USB-C-Kabel notwendig. Phocus Mobile 2 ist mit Apple iPad Pro, Air 2019 oder höher sowie iPhone Modellen 7 Plus, 8 Plus sowie X und höher kompatibel und kann kostenlos im Apple Store heruntergeladen werden. Eine Android-Version ist nicht erhältlich.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach