Gut für’s Budget

HP stellt Fotoscanner Scanjet G2410 und G2710 vor

2007-11-01 Wer noch viele analoge Schätze in seiner Sammlung hat, für die Digitalisierung aber kein Profigerät für einige hundert Euro anschaffen möchte, dem bietet HP zwei neue Scanjets, die das Budget nicht übermäßig belasten. Für Fotografen, die Kleinbildfilme und -dias digitalisieren möchten, kommt nur der Scanjet G2710 in Frage. Er besitzt eine integrierte Durchlichteinheit, mit der jeweils zwei Negative oder Dias eingescannt werden können. Der G2710 arbeitet auch mit der höheren Auflösung: Er schafft 2.400 x 4.800 dpi, sein kleiner Bruder G2410 nur 1.200 x 1.200 dpi. Die Farbtiefe von 48 Bit ist bei beiden gleich.  (Daniela Schmid)

Eingescannte Fotos können bei beiden Scanjets mit Hilfe der HP Real Life Technologies korrigiert werden. Nicht mehr wegzudenken ist die automatische Rote-Augen-Korrektur, und auch Adaptive Lighting zum Hervorheben von Details in dunklen Schatten oder zur Kontrastverbesserung gehört zum HP-Standard. Per mitgelieferter Software HP Photosmart lassen sich Kratzer und Staub entfernen und die Farben auffrischen. Für eine Scanvorschau benötigt der G2410 rund 10 Sekunden, der G2710 12 Sekunden. Ein 10x15cm-Foto wird in 21 bzw. 20 Sekunden in einer Datei gespeichert. Beide Geräte wandeln gedruckte Texte mittels OCR-Technologie in editierbare Texte um. Ab November 2007 sind die beiden neuen Scanjets zum Preis von 70 (G2410) und 80 EUR (G2710) im Handel erhältlich.
Hewlett-Packard HP Scanjet G2410  [Foto:Hewlett-Packard]   Hewlett-Packard HP Scanjet G2710  [Foto: Hewlett-Packard]
Produktbezeichnung HP Scanjet G2410 HP Scanjet G2710
Scannerart Flachbett Flachbett
Scanelement CCD CCD
Auflösung in dpi 1.200 x 1.200 2.400 x 4.800
Scanfläche / Dokumentgröße 21,6 x 29,7 cm 21,6 x 29,7 cm
Scangeschwindigkeit DIN A4
Vorschau
ca. 10 s k. A.
Scangeschwindigkeit DIN A4 k. A. k. A.
Scangeschwindigkeit
10x15 cm (Foto)
ca. 21 s ca. 20 s
Scangeschwindigkeit KB-Dia
in Datei, einzeln
ca. 63 s
Scangeschwindigkeit KB-Negativ ca. 19 s 
Farbtiefe 48 Bit 48 Bit
Graustufen 256 256 
Filmhandling je zwei KB-Dias oder -Negative parallel
Schnittstellen USB-2.0 USB-2.0
Dateiformat beim Scannen,
Bild
Windows: BMP, JPEG, GIF, TIFF, TIFF komprimiert, PNG, PCX, FlashPix (FPX)
Mac: TIFF, PICT, JPEG, GIF, FlashPix
Windows: BMP, JPEG, GIF, TIFF, TIFF komprimiert, PNG, PCX, FlashPix (FPX)
Mac: TIFF, PICT, JPEG, GIF, FlashPix
Dateiformat beim Scannen,
Text
Windows: PDF, PDF durchsuchbar, RTF, HTM, TXT
Mac: Plain Text, PDF, HTML, Rich Text
Windows: PDF, PDF durchsuchbar, RTF, HTM, TXT
Mac: Plain Text, PDF, HTML, Rich Text
besondere Funktionen Red-Eye Removal, Adaptive Lighting, Software um Retuschieren von Staub- und Kratzspuren sowie zur Farbauffrischung Red-Eye Removal, Adaptive Lighting, Software um Retuschieren von Staub- und Kratzspuren sowie zur Farbauffrischung
Unterstützte Betriebssysteme  Windows 2000, XP Home, XP Professional, XP Professional x64, XP Media Center oder Vista
Mac OS X 10.3.9, 10.4 oder höher
Windows 2000, XP Home, XP Professional, XP Professional x64, XP Media Center oder Vista
Mac OS X 10.3.9, 10.4 oder höher
mitgelieferte Software HP Photosmart für Windows und Mac mit integrierter OCR HP Photosmart für Windows und Mac mit integrierter OCR
Abmessungen (Stellfläche x Bauhöhe) 458 x 275 x 61,5 mm 450 x 287 x 65 mm
Gewicht 2,2 kg 3,1 kg
Markteinführung November 2007 November 2007
Preis 70 EUR 80 EUR

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.