Exklusiver Stativkopf

Gitzo stellt 2-Wege-Fluidneiger für Wildlife-Fotografie vor

2018-09-25 Das 1917 in Frankreich gegründete und heute in Italien produzierende Unternehmen Gitzo hat sich im Laufe der Zeit immer mehr auf die Herstellung von hochwertigen Stativen und Stativköpfen spezialisiert. Trotz dieser langen Tradition entwickelt Gitzo neue Produkte die Foto- und Videografen begeistern. Pünktlich zur Photokina 2018 stellt Gitzo einen sehr flachen 2-Wege-Neiger mit neuartiger Fluiddämpfung angekündigt.  (Harm-Diercks Gronewold)

Der vorgestellte Neiger ist speziell für die Wildlife-Fotografie und Vogelbeobachtung angepasst. Er besitzt eine geringe Bauhöhe und ist mit 600 Gramm recht leicht. Als maximale Traglast gibt Gitzo vier Kilogramm an. Gitzo sieht die Nutzung des vorgestellten 2-Wege-Neigers auf den eigenen Carbon-Stativen vor. Grund dafür ist, dass sich Fluidneiger und Stativ vom Gewicht bis hin zur Stabilität ergänzen.

Gitzo stellt heraus, dass der vorgestellte Fluidneiger durch die neu entwickelte Fluiddämpfung zum einen sehr präzise beim Neigen sein soll und dank eines Gegengewichtssystems sanfte aber dennoch präzise Bewegungen ausführen kann. Beide Eigenschaften die zum Nachführen mit großen Brennweiten zum Tragen kommen und auch in der Vogelbeobachtung mit einem Spektiv nicht fehlen sollten. Die längliche Schnellwechselplatte ist Arca-Swiss kompatibel und kann damit auf vielen professionellen Stativköpfen eingesetzt werden. Ein langer Schwenkarm gehört, wie bei fast allen 2-Wege-Neigern, zum Lieferumfang dazu, da er bessere Kontrolle über die Bewegungen des Kopfes ermöglicht. Der Arm lässt sich dank einer schnellen Verschraubung schnell repositionieren und ist damit für Links- und Rechtshänder bequem bedienbar.

Dank klarer Formsprache und der für exklusive Gitzo-Produkte typische Noir-Décor-Hammerschlaglackierung ist der vorgestellte 2-Wege-Neiger auch ein echter Hingucker. Der Neiger soll ab November 2018 für etwa 320 Euro im Fachhandel erhältlich sein.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.