Foto-Wettbewerbe

Fünf Jahre Darmstädter Tage der Fotografie

2008-09-01 Zum fünften Mal finden vom 24. bis 26. April 2009 die Darmstädter Tage der Fotografie statt, eine internationale Plattform für Experten, Künstler und Interessierte. Das Festival zeigt traditionell eine kuratierte Hauptausstellung auf der Darmstädter Mathildenhöhe und Arbeiten von etwa 35 Fotografen aus dem Wettbewerb in Galerien, Museen und OFF-Places. Zum Festivalthema 2009 "Vision – Aussicht aufs Leben" suchen die Veranstalter noch bis zum 15. November 2008 künstlerische Fotoarbeiten, die inszeniert oder dokumentarisch das Thema reflektieren. Alle Genres der Fotografie sind zugelassen und können als Einzelbild oder als in sich geschlossene Serie eingereicht werden. Eine eigenständige, zeitgenössische Position soll erkennbar sein. Zum zweiten Mal wird 2009 der "Merck-Preis der Darmstädter Tage der Fotografie" an drei Arbeiten verliehen. Eine der Arbeiten erhält den mit 5.000 EUR dotierten Preis. Bewerbungsunterlagen können auf der dtdf-Website (siehe weiterführenden Link) abgerufen werden.  (Jan-Gert Hagemeyer)

  • Bild Merck-Preis-Trophäe Darmstädter Tage der Fotografie [Foto: Darmstädter Tage der Fotografie e.V.]

    Merck-Preis-Trophäe Darmstädter Tage der Fotografie [Foto: Darmstädter Tage der Fotografie e.V.]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach