Rundblick
Fisheye-Konverter für digitale 185°-Aufnahmen
2005-01-03 Die japanische Firma Yoshida Industry Co., Ltd., Tokyo, stellt unter der Markenbezeichnung Raynox einen neuen Weitwinkelkonverter mit einem maximalen Bildwinkel von 185° für Digitalkameras vor. Der zu ca. 70 Kamera-Modellen der führenden Hersteller kompatible Fisheye-Konverter besteht aus sechs Linsenelementen aus teilweise hoch brechenden Glassorten und besitzt dem Hersteller zufolge ein Auflösungsvermögen von bis zu 500 Linienpaaren pro Millimeter. Mit dem Konverter sind kreisförmige und vollformatige Aufnahmen möglich. (Jan-Gert Hagemeyer)
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Fisheye-Objektive für Kleinbild- und Fisheye-Konverter für digitale
Kameras sind nichts Neues. Doch der jetzt von Raynox vorgestellte
Fisheye-Konverter DCR-CF 185 PRO bietet in mehrfacher Hinsicht weit über das
bisher bei solchen Konvertern Übliche hinaus neue Möglichkeiten: Es handelt
sich dabei um einen Konverter, der dank sechslinsigem Aufbau – darunter mit
Glassorten von besonders hohem Brechungsindex – eine sonst nur von
hochwertigen Fisheye-Objektiven erreichte Bildqualität bieten soll. Sofern
das Grundobjektiv gut genug ist, bringt der Konverter im Zentrum ein
Auflösungsvermögen bis zu 500 Lp/mm (bezogen auf einen Mindestkontrast von
30%). Ferner bildet er mit einem maximalen Bildwinkel von 185° mehr als den
Halbraum vor der Frontlinse ab; so wird etwa mit der Kamera auf dem Boden
und senkrecht nach oben gerichtetem Objektiv mit diesem Konverter nicht nur
das gesamte Himmelsgewölbe, sondern darüber hinaus noch ringsum die gesamte
Umgebung bis 2,5° unter der Horizontlinie abgebildet. Außerdem kann der
Fisheye-Konverter in Kombination mit Zoomobjektiven, deren kürzeste
Brennweite auf Kleinbild umgerechnet 36 mm oder kürzer ist, wahlweise
kreisförmige 185°-Fotos oder vollformatige Fisheye-Fotos mit 185° Bildwinkel
über die Diagonale liefern. Zoomt man darüber hinaus etwas weiter (zu
längeren Brennweiten), entstehen vollformatige Superweitwinkelaufnahmen mit
der für Fisheye-Fotos typischen tonnenförmigen Verzeichnung. Der Konverter
DCR-CF 185 PRO passt an ca. 70
Kameras von Canon, Casio, Fuji, Konica
Minolta, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony (siehe weiterführende Links).
Die lichte Weite des objektivseitigen Tubus mit 62-mm-Gewinde lässt große
Objektivdurchmesser zu. Zwei Adapter mit 52- bzw. 58-mm-Gewinde für die
Zooms vieler gängiger Digitalkameras werden mitgeliefert, und weitere Adapter sind optional erhältlich.
In der Landschaftsfotografie ermöglicht der Raynox-Fisheye-Konverter
außer runden oder rechteckigen Fisheye-Fotos bei Beschnitt auf ein schlankes
Querformat über die volle Breite auch eindrucksvolle Panoramen. Bei engen
Innenräumen werden Bilder realisierbar, die auf keine andere Art möglich
sind. Ganz andere Anwendungen schließlich resultieren aus dem typischen Fisheye-Effekt, dass nahe Gegenstände relativ zum Hintergrund unglaublich
groß und mit enormer Schärfentiefe dargestellt werden: Ob eine
farbenprächtige Blüte nur wenige Zentimeter vor der Frontlinse riesig
"vergrößert" den Betrachter beeindruckt oder ihn eine kurios verzerrte
Hundeschnauze oder zum Objektiv ausgestreckte Hand in übersteigerter
Perspektive zum Schmunzeln bringt, solche Fotos sind immer "Hingucker". Beim
Festlegen des Bildausschnitts und zur Beurteilung der Bildwirkung muss der
Monitor der Kamera oder ein TTL-Spiegelreflexsucher benutzt werden; ein
Durchsichtssucher ist nicht in der Lage, das Fisheye-Bild korrekt
anzuzeigen. Der Raynox DCR-CF 185 PRO soll ab sofort lieferbar sein und etwa
500 Euro kosten.