Jubiläum mit Weltpremiere

Erstes Stativ mit Titaniumgelenken von Gitzo bei Bogen Imaging

2007-11-09 "90 Jahre Gitzo – 100 Prozent Titanium". Unter diesem Motto bereitet Gitzo seinen treuen Kunden mit großem Geldbeutel und Sammlerleidenschaft ein Präsent zum eigenen 90. Geburtstag – und es ist kein Dinner for One. Zum Firmenjubiläum bietet der Stativhersteller eine auf 390 Exemplare weltweit limitierte Sonderausgabe des Traveler-Stativs unter dem Namen Titanium Traveler GT90TT an. Das Besondere an diesem Stativ sind seine tragenden Kopf- und Beinverbindungsgelenke (das so genannte "Top Casting"), die zum ersten Mal in der Stativgeschichte aus Titanium bestehen. Das aufwändige Herstellungsverfahren macht das Stativ zu einer sehr teuren Angelegenheit. Die erhöhte Stabilität, ein eleganter Lederköcher, der von Meisterhand aus nur zwei Stück Premiumleder hergestellt wird, und die Gravur des eigenen Namens erhöhen weiter die Exklusivität und machen das Titanium Traveler GT90TT zu einem einzigartigen Sammlerstück.  (Daniela Schmid)

Gitzo Titanium Traveler GT90TT [Foto: Gitzo]Es ist so wertvoll, dass es auf der kürzlich in New York stattgefundenen PhotoPlus Expo (siehe weiterführende Links) nur in einer abgeschlossenen Vitrine zu besichtigen war. Durch die Eigenschaften des Titaniums, das sich durch einzigartige Härte, Farbe, Oberfläche und Korrosionsfreiheit auszeichnet, erhöht sich die Belastbarkeit des Traveler-Stativs auf acht Kilogramm bei einem Eigengewicht von 1,18 Kilogramm. Der Kopf alleine trägt vier Kilogramm bei 1,2 Kilogramm Gewicht. Titanium sieht besonders aus, verhält sich aber auch so. Wären die Herstellungsverfahren eingesetzt worden, die bei “normalen“ Stativköpfen zum Einsatz kommen, wären alle Köpfe schon bei der Herstellung kaputt gegangen. Aber Gitzo hat eine Möglichkeit gefunden, Titanium für Stative zu bearbeiten. Dazu wird ein Mix aus Titanium-Partikeln und Gießharz hohen Temperaturen ausgesetzt. Das Harz schmilzt und verflüchtigt sich, das Titanium backt zusammen, und das Bauteil schrumpft auf ein Viertel seiner Ausgangsgröße. Die Oberfläche wird nicht weiter behandelt, damit die Haptik erhalten bleibt und das Label "100 % Titanium" verliehen werden kann.

Die Stativbeine allerdings sind aus Carbon und im neuen 6X-Verfahren ausgeführt: Sechs unterschiedliche, extrem dünne Schichten verleihen den Carbon-Rohren extreme Robustheit bei einer laut Gitzo bisher nicht erreichten Leichtigkeit. Die Gewichtsersparnis liegt bei 30 % gegenüber herkömmlichen 1,5mm-Rohren. Natürlich kommen bei der Sonderausgabe auch alt bekannte Ausstattungsmerkmale zum Einsatz. Dazu gehört beispielsweise die G-Lock-Technik, bei der die Klemmkraft der Beinverschlüsse zunimmt, je mehr Gewicht auf das Stativ gepackt wird. Mittels Gitzos patentiertem 180°-Klappmechanismus lässt sich der Stativkopf zwischen den eingeklappten Beinen verstecken. Das Titanium Traveler GT90TT hat ein Packmaß von 36 cm und ist damit das Kleinste seiner Klasse. Konzipiert ist es, wie der Rest der Traveler-Klasse, für den Bereich Reise, Sport und andere Outdoor-Aktivitäten, obwohl es vielleicht doch Zuhause im Safe besser aufgehoben ist. Das Sammlerstück kann ab sofort bei Bogen Imaging Deutschland bestellt werden. Wer sich den Traum vom Titaniumstativ erfüllen möchte, der muss mit 2.100 EUR ganz schön tief in die Tasche greifen. Da bleibt uns nur zu sagen: “Alles Gute zum 90. Geburtstag!“ und “Cheerio Miss Sophie!“

Artikel-Vorschläge der Redaktion

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.