Unendliche (Speicher-) Weiten

Erster Blu-ray-Brenner von Sony NEC Optiarc

2007-05-28 Früher oder später muss sich jeder Fotograf mit dem Thema Datenarchivierung auseinander setzen. Ein Weg ist das Brennen der Bilddaten auf DVD. Deren Kapazität von 4,7 Gigabytes ist aber nicht eben berühmt, seit Speicherkarten bis acht GB mehr oder weniger an der Tagesordnung sind. Eine Disc, die mit bis zu 50 GB die zehnfache Datenmenge einer DVD aufnehmen kann, hört sich da schon interessanter an. Diese Disc heißt Blu Ray und kann mit Sony NECs erstem Blu-ray-Brenner BD-M100A ganz einfach über jedes handelsübliche Brennprogramm am eigenen PC erstellt werden.  (Daniela Schmid)

Sony NEC Optiarc BD-M100A  [Foto: Sony NEC Optiarc] Der Multiformatbrenner Optiarc BD-M100A brennt Single- und Dual-Layer Blu-ray-Rohlinge BD-R und BD-RE mit doppelter Geschwindigkeit und unterstützt BD-ROM und BD-AV Discs. Da er vollständig abwärtskompatibel ist, beschreibt und liest er auch alle aktuellen DVD- und CD-Formate. Die Datentransferrate des Brenners liegt für Blu ray bei 9 Megabytes/s. DVDs werden mit bis zu achtfacher, CDs mit bis zu 32-facher Geschwindigkeit gebrannt. Das Laufwerk ist staubgeschützt und besitzt eine IDE/ATAPI-Schnittstelle. Die Bedienung des BD-M100A unterscheidet sich nicht von der eines normalen DVD-Brenners. Der Blu-ray-Brenner lässt sich über die handelsüblichen Brennprogramme steuern. Die Kapazitäten von 25 oder 50 GB pro Disc ermöglichen Fotografen ein Archiv mit wesentlich weniger Scheiben als bisher. Aber auch für Hobbyfilmer ist der Brenner interessant. Auf die 50-GB-Variante lassen sich bis zu vier Stunden hochauflösender Film im 1080p-Modus speichern. Das Laufwerk unterstützt das BD-AV-Format, das Videos in MPEG2 mit Auflösungen von bis zu 1080p komprimiert. So können Filme, die mit anderen HD-fähigen Geräten aufgenommen wurden, in der vollen High-Definition-Auflösung abgespielt werden und zwar unabhängig davon, in welchem Format sie aufgenommen wurden. Insgesamt unterstützt der BD-M100A folgende Formate und Medien: BD-ROM, BD-AV, BD-R (DL), BD-RE (DL), DVD-ROM, DVD-R/+R DL/-RW, DVD +R/+R9/+RW, DVD-RAM, DVD-Video, CD-DA, CD-ROM (XA), CD Extra, Video CD, Photo CD, CD Text.

Der Brenner ist ab sofort für 700 EUR im Handel erhältlich. Er wiegt ein knappes Kilogramm, misst 148 x 42 x 198 mm und kann horizontal und vertikal verbaut werden. Sony NEC Optiarc, ein Joint Venture von Sony und NEC für optische Medien, gewährt 24 Monate Garantie auf den BD-M100A.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.