Rubriken: Adobe Lightroom Classic, Bildverwaltung

In Adobe Lightroom Smart-Sammlungen geschickt nutzen

2022-09-11 Lightroom legt bei der Installation sogenannte Smart-Sammlungen an. Smart-Sammlungen werden nach bestimmten Regeln automatisch mit Fotos gefüllt. Da liegt der Gedanke nahe, sich weitere Smart-Sammlungen zu erstellen oder die vorhandenen zu modifizieren. Man kann aber auch die vorgegebenen Smart-Sammlungen geschickt nutzen, erweitern und gegebenenfalls etwas verändern und schon bekommt man ein mächtiges Werkzeug für das schnelle Auffinden bestimmter Fotos oder Videos.  (Ernst Ulrich Soja)

Eine Smart-Sammlung erkennt man an dem kleinen Zahnrad in der Ecke des Smart-Sammlungs-Symbols. Wenn man auf dieses Smart-Sammlungs-Symbol einen Doppelklick ausführt, öffnet sich ein Fenster, in dem man die Smart-Sammlung umbenennen und neue Regeln aufstellen kann. Dabei kann ein einzige Regel ausreichend sein, oder auch mehrere Regeln beinhalten. Nach dem vorherigen Lightroom-Tipp (siehe weiterführende Links) könnte man auch eine Smart-Sammlung mit der Regel „Stichwort enthält Hamburg“ erstellen und alle Fotos mit einem Stichwort Hamburg landen automatisch in dieser Smart-Sammlung. Die Anzahl der Regeln kann man über die Plus- und Minus-Zeichen ganz rechts im Fenster erweitern oder reduzieren. Je mehr Regeln aufgestellt werden, desto schwieriger kann es allerdings sein, die passenden Suchergebnisse zu erhalten. Aus meiner Erfahrung kommt man aber in den meisten Fällen mit einer Regel aus.

An einigen der vorgegebenen Smart-Sammlungen habe ich kleine Änderungen vorgenommen. Die Smart-Sammlung Fünf Sterne zum Beispiel habe ich in 5 Sterne umbenannt und zusätzlich die Smart-Sammlungen 1 Stern sowie 2 bis 4 Sterne erstellt. Somit werden diese Smart-Sammlungen in der richtigen Reihenfolge aufgelistet, da Lightroom bei der Sortierung alphabetisch, bzw. numerisch vorgeht. Die Regel, die der Smart-Sammlung Fünf Sterne zugrunde liegt, ist dass die Bewertung größer oder gleich fünf Sterne ist. Das funktioniert aber nur hier. Konsequent habe ich die Regel so abgeändert, dass diese lautet, „die Bewertung entspricht fünf Sternen“. Die anderen Smart-Sammlungen für die Sternebewertung habe ich entsprechend erstellt. So bin ich auch mit der Farbbeschriftung verfahren. Damit hier die Reihenfolge ebenfalls stimmt, habe ich noch vor die Bezeichnung die Zahlen 6 bis 10 geschrieben. Nun habe ich eine durchgehende Reihenfolge von eins bis zehn, die auch mit den Tastaturkürzeln bei der Bewertungsvergabe übereinstimmt.

Somit habe ich immer einen sofortigen Überblick über die verschiedenen Bewertungen meiner Fotos und kann zum Beispiel leicht überprüfen, ob Bewertungssterne oder Farbmarkierungen noch stimmen, ohne in den einzelnen Ordners suchen zu müssen. Für mich ist auch die Lightroom Smart-Sammlung „Ohne Stichwörter“ sehr interessant, weil ich da von Zeit zu Zeit herangehe und fehlende Stichwörter ergänze, da ich diese als Suchkriterium sehr häufig nutze.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Rubrik
Suche nach