Rubriken: Adobe Lightroom Classic, Bildverwaltung

In Adobe Lightroom Ordner in Sammlungen umwandeln

2022-09-04 Manchmal gibt es den Wunsch, Ordner in Sammlungen umzuwandeln. Das könnte zum Beispiel der Fall sein, wenn man seine Ordner thematisch benannt hat und die gleiche Ordnerbezeichnung sowie den Inhalt nun in einer Sammlung zur Verfügung haben möchte. Das hat zwei Vorteile: Erstens kann ich in diese Sammlung weitere Fotos mit aufnehmen, die sich nicht im gleichen Ordner auf der Festplatte befinden. Zweitens stehen die Sammlungen auch in allen anderen Lightroom-Modulen zur Verfügung, im Gegensatz zu den Ordnern, die es ja nur im Bibliotheksmodul gibt.  (Ernst Ulrich Soja)

Was bei der Übertragung von Ordnern in Sammlungen allerdings nicht mitgenommen werden kann, ist eine möglicherweise vorhandene Ordnerstruktur mit Unterordnern. Diese muss in der Sammlung manuell erstellt werden, und zwar über Sammlungssätze, die dann manuell verschachtelt werden können. Um einen oder mehrere Ordner in eine Sammlung zu überführen, markieren Sie den oder die Ordner (ggf. mit gedrückter Shift- oder Alt-/Command-Taste) und ziehen diese(n) Ordner dann in die Sammlung. Wenn Sie sich vorher einen Sammlungssatz angelegt haben, können Sie die markierten Ordner auch direkt auf das Sammlungssatz-Symbol ziehen und anschließend loslassen.

  • Bild Aus einem Ordner soll eine Sammlung werden. [Foto: Ernst Ulrich Soja]

    Aus einem Ordner soll eine Sammlung werden. [Foto: Ernst Ulrich Soja]

  • Bild Dazu legen wir über das Plus-Zeichen in Sammlungen einen Sammlungssatz an. [Foto: Ernst Ulrich Soja]

    Dazu legen wir über das Plus-Zeichen in Sammlungen einen Sammlungssatz an. [Foto: Ernst Ulrich Soja]

  • Bild Den Sammlungssatz nennen wir in unserem Beispiel "Städte". [Foto: Ernst Ulrich Soja]

    Den Sammlungssatz nennen wir in unserem Beispiel "Städte". [Foto: Ernst Ulrich Soja]

  • Bild Dieser Sammlungssatz kann nun mit Ordnern "befüllt" werden, dazu zieht man einfach einen Ordner auf seinen Sammlungssatz. [Foto: Ernst Ulrich Soja]

    Dieser Sammlungssatz kann nun mit Ordnern "befüllt" werden, dazu zieht man einfach einen Ordner auf seinen Sammlungssatz. [Foto: Ernst Ulrich Soja]

  • Bild Der Ordner "München" wurde mit seinen Bildern in dem Sammlungsatz "Städte" übernommen. [Foto: Ernst Ulrich Soja]

    Der Ordner "München" wurde mit seinen Bildern in dem Sammlungsatz "Städte" übernommen. [Foto: Ernst Ulrich Soja]

In meinem Beispiel habe ich einen Sammlungssatz Städte angelegt. In diesen habe ich den Ordner München gezogen. Der Inhalt (17 Fotos) wurde als virtuelle Kopie automatisch angelegt. Anschließend habe ich einen weiteren Ordner mit Aufnahmen aus Hamburg in den Sammlungssatz „Städte“ gezogen. Diese Sammlung hat jetzt auch das Datum aus dem Ordnernamen übernommen. Das kann ich aber ganz einfach ändern, indem ich mit der rechten Maustaste die markierte Sammlung anklicke und dann den Kontextmenüpunkt Umbenennen… auswähle. Anschließend lösche ich das Datum und habe meine Sammlung Hamburg, die ich danach mit weiteren Fotos aus anderen Ordnern füllen kann.

  • Bild Das gleiche kann man nun mit weiteren Ordnern tun, die zum Sammlungssatz passen. [Foto: Ernst Ulrich Soja]

    Das gleiche kann man nun mit weiteren Ordnern tun, die zum Sammlungssatz passen. [Foto: Ernst Ulrich Soja]

  • Bild Sollten der Name der Sammlung anders als der Ordner heißen, kann die Sammlung unabhängig vom Ordnernamen umbenannt werden. [Foto: Ernst Ulrich Soja]

    Sollten der Name der Sammlung anders als der Ordner heißen, kann die Sammlung unabhängig vom Ordnernamen umbenannt werden. [Foto: Ernst Ulrich Soja]

  • Bild So halten wir die Sammlungen übersichtlich und strukturiert. [Foto: Ernst Ulrich Soja]

    So halten wir die Sammlungen übersichtlich und strukturiert. [Foto: Ernst Ulrich Soja]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Rubrik
Suche nach