Fototage und Hausmessen im Herbst 2019

Übersicht zu Fototagen und Hausmessen ergänzt

2019-10-19 Unsere vergangenen Monat veröffentlichte Übersicht zu Hausmessen, Fototagen und anderen Fotoveranstaltungen in diesem Herbst ist mittlerweile auf 33 Veranstaltungen angewachsen. Rund die Hälfte davon steht noch bevor. Das kommende Wochenende stellt dabei den Höhepunkt dar, denn es finden gleich vier Veranstaltungen gleichzeitig statt.  (Jan-Markus Rupprecht)

In München (Foto Gregor), Berlin (Calumet) und Stuttgart (Fotohaus Sänger) kann man kommendes Wochenende Hausmessen bei Fotofachhändlern besuchen. Dazu findet in mit der Multimediale in Darmstadt das nach eigenen Angaben drittgrößte Fotoevent Deutschlands statt. Dort werden parallel zwei Bühnen mit Fotothemen bespielt. Auch am Wochenende 08./09. November gibt es übrigens noch einmal eine solche Bündelung mit gleich vier Händler-Hausmessen und dem SIGMA day in München. Alle Termine finden Sie in unserer aktualisierten Liste (unten verlinkt).

Vom 10. bis 13. Oktober fand übrigens die Berlin Photo Week im Kraftwerk Berlin statt, die laut Presseinformation weit über 30.000 Besucher anzog. Als Hersteller dabei waren Cewe, Leica, Tamron, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic, Skylum und Whitewall. Dazu zahlreiche bekannte "Stars der Szene" (Fotografen). Die Veranstaltung wurde von Ausstellungen nicht nur im Kraftwerk, sondern auch an weiteren Locations begleitet. Der Termin für die Berlin Photo Week 2020 wird bis spätestens Ende 2019 bekanntgegeben.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.